HASEPOST
 
HASEPOST

Einzelhandel: Geschäftsklima im November leicht verbessert

Das Ifo-Institut meldet eine Verbesserung des Geschäftsklimas im Einzelhandel im November, obwohl die Rahmenbedingungen weiterhin als schwierig eingeschätzt werden. Insbesondere Autohäuser und Bekleidungsgeschäfte verzeichneten eine positive Entwicklung, während andere Bereiche wie Lebensmittelhandel und Möbelgeschäfte weiterhin hinter den Gesamtwerten zurückbleiben.

Geschäftsklima im Einzelhandel verbessert

Laut einer aktuell veröffentlichten Umfrage des Ifo-Instituts steigt das Geschäftsklima im Einzelhandel auf -22,1 Punkte, von -25,2 Punkten im Oktober. Patrick Höppner, Experte vom Ifo-Institut, führt aus, dass die Einzelhändler ihre aktuelle Lage besser als im Oktober einschätzen. Zwar hätten die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate nur leicht zugelegt und blieben insgesamt auf niedrigem Niveau, dennoch sieht Höppner die Einzelhändler mit einer gewissen Hoffnung auf das anstehende Weihnachtsgeschäft blicken. „Die Rahmenbedingungen sind schwierig, dennoch blicken die Einzelhändler etwas hoffnungsvoller auf das laufende Weihnachtsgeschäft.“

Positive Entwicklung in bestimmten Bereichen

Während das Geschäftsklima im Einzelhandel insgesamt etwas positiver beurteilt wird, gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Bereichen. Autohäuser und Bekleidungsgeschäfte stehen dabei besser da als der Einzelhandel insgesamt. Fahrradläden sowie bei Möbel- und Einrichtungshäusern hinken jedoch hinter den gesamten Werten des Einzelhandels her.

Preiserhöhungen erwartet

Für die kommenden Monate planen viele Einzelhändler mit steigenden Verkaufspreisen. Besonders bei Lebensmitteln und Möbeln müssen Verbraucher mit höheren Ausgaben rechnen. „Besonders bei Lebensmitteln und Möbeln können sich die Verbraucherinnen und Verbraucher darauf einstellen, für das gleiche Produkt mehr an der Kasse bezahlen zu müssen“, warnt Höppner. Er erwartet jedoch, dass Fahrräder in den kommenden Monaten günstiger werden, während für Autos und Unterhaltungselektronik voraussichtlich nur selten höhere Preise verlangt werden.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion