Es ist nicht allein die Zahl der aktuell laborbestätigt festgestellten Corona-Infektionen, die zu neuen Rekordzahlen führt. Vor allem hinsichtlich der aktuellen Quarantäne-Verfügungen steigen die Zahlen besonders stark.
Inzwischen, das zeigen die aktuellen Zahlen des gemeinsamen Gesundheitsdienstes von Stadt und Landkreis Osnabrück, sind knapp 1% der zwischen Artland und Teutoburger Wald wohnenden Menschen mit einer Quarantäneverfügung konfrontiert und müssen in Selbstisolation abwarten, ob eine Infektion festgestellt werden kann.
Etwas höher ist der prozentuale Anteil der Quarantäneverpflichtungen in der Stadt Osnabrück. Dort sind 1.765 der knapp 170.000 Einwohner zum Ende der Woche in Selbstisolation.
Durchschnittsalter der Corona-Infizierten: knapp über 40
Landkreis Osnabrück verzeichnet immer mehr Corona-Infektionen
Hinsichtlich der festgestellten Infektionen sank die aktuelle Zahl der Infizierten in Osnabrück leicht (-5) bei aktuell jedoch gegenüber Donnerstag nahezu gleichbleibenden Neuinfektionen (+39 ggü. +41 am Donnerstag).
Von aktuell sinkenden Infektionszahlen ist der Landkreis Osnabrück weit entfernt. Mit +148 stieg die Zahl der neuen Infektionen signifikant gegenüber dem Vortag (+109).
Auch die Zahl der hospitalisierten Covid-19 Patienten stieg in den vergangenen 24 Stunden von 83 auf 94. Stark ansteigend ist die Zahl der intensivpflichtigen Patienten in de Kliniken der Region Osnabrück, von 7 am Donnerstag auf 12 am Freitagmorgen.
Die 7-Tage-Inzidenz werden wir nach Veröffentlichung durch das Landesgesundheitsamt gesondert veröffentlichen.