Während sich die Teams der 1. Bundesliga noch in der heißen Phase der Vorbereitung befinden und nach und nach die letzten WM-Teilnehmer aus ihrem verlängerten Urlaub zurückkehren, hat die Saison der 2. Bundesliga schon begonnen. Das deutsche Fußballunterhaus gilt schon seit Langem als beliebteste und wohl auch beste 2. Liga in Europa und wird auch dieses Jahr seine Fans nicht enttäuschen. Während sich in der 1. Bundesliga ein klares Gefälle zwischen den Topteams und dem „Rest“ erkennen lässt, verspricht die 2. Bundesliga wieder sehr spannend zu werden.
Mit den Absteigern Schalke 04 und Werder Bremen und dem Aufsteiger Dynamo Dresden hat die 2. Bundesliga drei neue Teams dazubekommen, die nicht nur auf eine lange Fußballtradition zurückblicken, sondern sich mittelfristig in Liga 1 sehen. Während Schalke 04 und Bremen neben dem HSV und Fortuna Düsseldorf zu den absoluten Aufstiegsfavoriten zählen, werden anderen großen Zweitligaclubs wie den Teams Nürnberg, Kiel oder Hannover weniger Chancen auf den Aufstieg zugerechnet.
Zwar kann man nach dem ersten Saisonspiel noch nicht viele Aussagen treffen, doch lohnt sich ein Blick auf den ersten Spieltag und das Abschneiden der Favoriten. Im Auftaktspiel am 23. Juli musste zunächst Topfavorit Schalke eine herbe Pleite gegen den HSV wegstecken. Nach gutem Start fehlte den Schalkern das nötige Spielglück und somit entführte der Konkurrent HSV alle drei Punkte aus Gelsenkirchen. Auch der zweite Absteiger konnte keinen Auftaktsieg feiern. Die Bremer kamen im heimischen Stadion gegen starke Hannoveraner nicht über ein 1:1 hinaus. Auch die Geheimfavoriten SC Paderborn, FC Nürnberg und 1. FC Heidenheim kamen nicht über ein Unentschieden hinaus. Holstein Kiel, das in der vergangenen Saison den Aufstieg knapp verpasste und auch zum erweiterten Favoritenkreis gezählt werden kann, unterlag hingegen deutlich gegen den FC St. Pauli. Den besten Eindruck konnten am 1. Spieltag die Dresdener hinterlassen. Dynamo schlug den FC Ingolstadt deutlich und unterstrich, dass der Durchmarsch aus der 3. Liga in die 1. Bundesliga durchaus möglich sein könnte. Zuletzt ist noch Fortuna Düsseldorf zu nennen. Das Team vom Rhein gewann souverän auswärts gegen den SV Sandhausen.
Schon der 1. Spieltag zeigt deutlich, dass es in der 2. Bundesliga diese Saison sehr knapp zugehen wird. Da das Leistungsgefälle nicht sehr groß ist, kann jedes Team an einem guten Tag jedes Team besiegen und es wird wohl wenige sehr deutliche Ergebnisse geben. Vielmehr wird ein harter Kampf zwischen den vielen gut besetzten Teams, die nun auch wieder von den langsam wiederkehrenden Fans unterstütz werden können, erwartet. Gut möglich, dass auch vor dem letzten Spieltag noch eine Handvoll Teams im Rennen um den Aufstieg sind.