Stephanie Koopmann (Arche-Leitung), Christel Niehaus (Ehrenamtliche Arche), Maja Carstens und Luca Hagen (Arche-MA) freuen sich über diese individuelle Geste! /Foto: „Die Arche” Kinderstiftung Christl. Kinder- und Jugendwerk
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 C und 9 D der Ursulaschule haben etwas für die Kinder der Arche Osnabrück auf den Weg gebracht. Auf Initiative von Silke Schwarz liefen zunächst einmal die Backöfen am heimischen Herd heiß, denn die Achtklässler haben gemeinsam mit ihren Eltern eine ganze Menge Kekse für die Arche gebacken.
Dabei waren die Bäckerinnen und Bäcker sehr kreativ: es gab Spritzgebäck, Vanillekipferl, Haselnussbaiser, allerlei Butterplätzchen mit Zuckerguß und Streuseln verziert – lauter süßes Backwerk, welches ein Kind sich zu Weihnachten nur wünschen kann. Zudem wurde alles sehr liebevoll verpackt, so dass jedes Kind eine eigene Tüte erhalten konnte.
Handgemachte Schutzengel
Auch die 9 D hat im Kunstprojekt erstaunliches geleistet: Unter der Anleitung von Mareike Kleekamp haben die Schülerinnen und Schüler kleine handgemachte Schutzengel angefertigt, jeder ein besonderes Unikat. Einige wurden aus Ton geformt, andere auf Holz oder auf Stein gemalt. Es gab Engel mit ausgebreiteten Flügeln, filigranen Gesichtern, manche hatten Haare oder einen Heiligenschein. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler jedem Engel eine Botschaft beigefügt, handgeschrieben für das Kind, welches den Engel bekommen sollte.
Weihnachten ist eine Zeit des Teilens und Gebens
Dieser besondere Einsatz der Schülerinnen und Schüler für andere Kinder, kam in der Arche richtig gut an. „Bei der Bescherung auf unserer diesjährigen Weihnachtsfeier, haben wir den Kindern natürlich erzählt, woher das Gebäck und die Schutzengel kommen. Wir versuchen ihnen zu vermitteln, das Weihnachten eine Zeit des Gebens und Teilens ist. Genau das haben die Schülerinnen und Schüler mit dieser Aktion gezeigt und für unsere Kids spürbar gemacht“, sagt Stephanie Koopmann, Leiterin der Arche Osnabrück. Oben drauf kam sogar noch eine Geldspende in Höhe von 100 Euro. Geld, das in der Arche eine gute Verwendung findet. Eine tolle Aktion, die zeige was der wahre Geist der Weihnacht ist.