Eine Torte, die von den Torten-Spezialisten von Coppenrath & Wiese in tagelanger Handarbeit nach eigenem Design umgesetzt wurde, dass ist der ganz besondere Preis den die Schülerin Lea Schmidinger (9) beim Malwettbewerb für den „satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch“ gewonnen hat.

AFP

Das Theater Osnabrück zeigt in diesem Jahr das Familienstück „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ und hatte Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren aufgerufen, ein Bild zu malen, mit dem die neue Produktion beworben wird. Lea Schmidingers Bild entstand im werkraum+, einer Osnabrücker Kunstschule.

Über 200 Einreichungen gingen bei der Jury ein, die sich für das Bild von Lea Schmidinger entschied.

Foto: Heiko Pohlmann
Lea Schmidinger, Gewinnerin des Malwettbewerbs (vorne) mit Intendant Ralf Waldschmidt und Theaterpädagoge Dietz Ulrich von Czettritz

20 Bilder werden im Theater ausgestellt

Neben der extra angefertigten Torte der Conditorei Coppenrath & Wiese mit einem Foto des Siegerbildes, erhält die Gewinnerin auch zwei Freikarten für „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“. 19 weitere Bilder haben es ebenfalls in die engere Auswahl geschafft. Die Mädchen und Jungen können sich ebenfalls über Freikarten freuen. In einer Ausstellung im Unteren Marmorfoyer sind außerdem zwanzig der Bilder bis Anfang Januar präsentiert und können vor den regulären Vorstellungen betrachtet werden.

„Uns hat die intensive Farbgebung und die Ausdruckskraft, mit der die Figuren gezeichnet sind, überzeugt“, erklärt Intendant und Jurymitglied Ralf Waldschmidt die Entscheidung. Die Jury bestand zudem aus Mitgliedern des Schauspielensembles, des Produktionsteams, Mitgliedern des Vereins OSKARs Freunde und Friederike Bruns von der Conditorei Coppenrath & Wiese. Coppenrath & Wiese unterstützt seit vielen Jahren das Familienstück, das jedes Jahr im Herbst Premiere feiert. Auch der Verein OSKARs Freunde leistet einen erheblichen Beitrag dazu, das spendenbasierte Osnabrücker Kinder- und Jugendtheater zu finanzieren.

Titelfoto: Lea Schmidinger, Gewinnerin des Malwettbewerbs (vorne links), Intendant Ralf Waldschmidt, Theaterpädagoge Dietz Ulrich von Czettritz (vorne), Christel Buermeyer (Vorstand OSKARs Freunde), Friederike Bruns von der Conditorei Coppenrath & Wiese; C, Norbert Stallkamp, stellvertretender Vorsitzender des Vereins OSKARs Freunde