Wie die “Bild” berichtet, plant Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) für 2025 knapp eine Milliarde Euro zusätzlich für das Bundesinnenministerium ein. Laut Innenstaatssekretär Hans-Georg Engelke sollen insbesondere die Bundespolizei, das Bundeskriminalamt, der Katastrophenschutz und der Digitalfunk der Blau-Licht-Stellen von den Aufstockungen profitieren.
Etaterhöhung in Aussicht
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sieht eine Aufstockung des Etats des Bundesinnenministeriums um fast eine Milliarde Euro für das Jahr 2025 vor. Dies geht aus einem fünfseitigen Schreiben von Innenstaatssekretär Hans-Georg Engelke an seine Spitzenbeamten hervor, welches die “Bild” zitiert.
Zuweisungen an verschiedene Behörden
Die zusätzlichen Mittel sollen insbesondere an verschiedene Inlandsbehörden verteilt werden. So sollen der Bundespolizei 312 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt werden und das Bundeskriminalamt (BKA) kann mit 127 Millionen Euro mehr als bisher geplant rechnen.
Zusätzliche Investitionen in Digitalfunk und Katastrophenschutz
Auch der Digitalfunk der Blau-Licht-Stellen und der Katastrophenschutz profitieren von der Budgeterhöhung. Für den Digitalfunk sind 205 Millionen Euro mehr eingeplant und für den Katastrophenschutz wurden zusätzliche 62 Millionen Euro freigegeben, so die “Bild”.
✨ durch KI bearbeitet, .