Heute, am 2. Juli 2020, meldet der Corona-Krisenstab für die Region Osnabrück nur eine Corona-Neuinfektion. Sowohl die Anzahl der Krankenhauspatienten, die entweder laborbestätigt Corona-infiziert sind oder bei denen begründeter Verdacht besteht, als auch die Quarantänefälle sind leicht rückläufig.
Seit Zählungsbeginn Anfang März 2020 wurden insgesamt 1.744 laborbestätigte Corona-Infektionen in der Region Osnabrück bekannt. Im Verlauf der vergangenen Wochen beruhigte sich das Infektionsgeschehen zunehmend, aktuell werden täglich nur wenige Neuinfektionen gemeldet. So auch heute: Der Krisenstab verzeichnet innerhalb der letzten 24 Stunden nur eine Corona-Neuinfektion. Der Großteil der Corona-Infizierten ist allerdings bereits genesen: 16 Personen aus Stadt und Landkreis Osnabrück sind aktuell noch Infiziert.
Im Vergleich zum Vortag (Mittwoch, 1. Juli 2020) ist auch die Lage in Krankenhäusern ruhiger geworden. 17 Personen, die entweder laborbestätigt Corona-infiziert sind oder bei denen begründeter Verdacht besteht, befinden sich momentan in krankenhäuslicher Behandlung (-7 ggü. Vortag). Drei von ihnen werden auf der Intensivstation betreut. 142 Personen aus Stadt und Landkreis Osnabrück befinden sich heute noch in Quarantäne, vier weniger als am Vortag.