Bezaubernde Kostüme, ein feierlicher Umzug und Lichterglanz – am Freitag, 7. Dezember um 19 Uhr ist es wieder soweit: Das Sprachenzentrum der Universität Osnabrück lädt zur schwedischen Luciafeier in die Aula des Schlosses ein. Bei Glühwein und Klängen der Musikgruppe „Nymans Dans“ und des Saxophonsextetts „Saxpression“ verspricht die Luciafeier wie in den Vorjahren ein besinnliches Fest zu werden.
„Das Fest wird in Schweden überall gefeiert: In Büros, in Schulen, Zu Hause“, erklärt Sprachlehrerin Louise Mårtensson Mussweiler. Die Tradition geht zurück auf die Geschichte der Lucia, die sich für ihren Glauben opferte. Inzwischen haben sich aber auch diverse andere Elemente in die Feierlichkeiten „geschlichen“. „Der 13. Dezember, an dem in Schweden gefeiert wird, ist nach altem Kalender der kürzeste Tag des Jahres“, sagt Mårtensson Mussweiler. „Die Lucia kommt als Bringerin des Lichts mit einem Kranz aus Kerzen zu den Menschen.“ In Schweden wird in jeder größeren Stadt eine Lucia gewählt, die dann in einem Zug mit Engelchen, Wichteln und Sternenjungen in die Kirchen einzieht – weihnachtliche Elemente gibt es also auch.
Lucia in Osnabrück
Das Lucia-Fest in Osnabrück findet am 7. Dezember statt und beginnt um 19 Uhr. Dann ziehen die Sprachstudenten und Chorsänger in die Aula des Schlosses ein und singen die Lucia-Lieder. Im Anschluss wird schwedischer Glühwein und traditionelles Gebäck mit Safran geboten. „Die meisten Besucher haben einen Bezug zu Schweden“, sagt Louise Mårtensson Mussweiler. „Entweder haben sie dort mal gelebt, oder sie kommen von da. Auch Austauschstudenten kommen jedes Jahr“. Doch der Kontakt zu Schweden ist kein Muss, jeder Besucher ist willkommen. Für alle Interessierten, die Spaß und Lust am Singen mitbringen, besteht außerdem die Möglichkeit, sich aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen. Dazu finden schon vorab am 3. und 6. Dezember vormittags Workshops mit der Musikgruppe „Nymans Dans“ statt, in denen schwedische Lucialieder eingeübt werden. Anmeldung bei Christiane Vortmeyer oder Louise Mårtensson Mussweiler (E-Mail: fcvortmeyer@web.de und louise.martensson@mussweiler.net) entgegen genommen.