HASEPOST
 
HASEPOST

Ein Jahr nach Bürgerbefragung: Osnabrück präsentiert Schaufenster zur Stadt

Ein Jahr nach dem Start der umfassenden Bürgerbefragung präsentiert die Marketing Osnabrück GmbH jetzt die Schaufenstermotive der Stadt. Die acht beeindruckendsten Fotografien aus dem Wettbewerb “Osnabrück im herbstlichen Flair 2023” schmücken nun die Plakatwände der Stadt und zeigen eindrucksvoll, warum Osnabrück ein Ort mit besonderem Charme ist.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie Fotobegeisterte und Hobbyfotografen waren aufgerufen, im Zeitraum vom 23. Oktober bis 13. November 2023 die Schönheit des herbstlichen Osnabrücks einzufangen. Neben attraktiven Preisen lockte die Chance, dass die eingereichten Fotos zukünftig die authentische Darstellung der Stadt prägen würden.

Motive mit Stärken Osnabrücks

Die Motive sollten sich auf die Stärken Osnabrücks beziehen, sei es der historische Marktplatz mit dem Rathaus oder der Rubbenbruchsee in seiner herbstlichen Pracht. Über 400 Fotos wurden eingereicht, und die Bürgerinnen und Bürger hatten auf dem Instagram-Kanal @osnabrueck.de die Möglichkeit, für ihr Lieblingsfoto abzustimmen. Am Ende beteiligten sich 700 Menschen an der Abstimmung.

Die Marketing Osnabrück GmbH setzt mit den farbenfrohen Schaufenster-Motiven einen belebenden Akzent gegen das triste, graue Februarwetter. Die besten Fotos werden nun auf den Stadteingangstafeln und den City-Light-Flächen präsentiert, um die Stärken Osnabrücks prominent hervorzuheben.

Osnabrücker Schaufenster, Marke, Feb. 2024, Gewinner Fotowettbewerb
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs. / Foto: Marketing Osnabrück GmbH

Die Stärken lebendig machen

Die Attraktivität einer Stadt gründet sich auf das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger, die ihre Umgebung gestalten und andere begeistern. Der Fotowettbewerb verdeutlicht, dass durch Eigeninitiative der Bürgerschaft, Stakeholder und Unternehmen kreative Projekte entstehen können, die zu den Stärken Osnabrücks zählen.

Isabell Sollmann vom Marketing Osnabrück betont: “Wir wollen die Motivation und das Engagement aufgreifen, Projekte entwickeln und dabei helfen, eigene Geschichten Osnabrücks zu erzählen.” Das Ziel sei es, die Bürgerinnen und Bürger zu Markenbotschaftern ihrer Stadt zu machen. “Nur gemeinsam mit ihnen als Multiplikator der Stärken Osnabrücks können diese auch erlebbar gemacht werden”, so Sollmann.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion