HASEPOST
 
HASEPOST

Eigeninitiative zahlt sich auch finanziell aus

Vor allem dann, wenn wir in der Situation sind, ein Eigenheim zu besitzen, sind wir dann und wann auch mit notwendigen Arbeiten konfrontiert. Was der eine Haus- oder Wohnungsbesitzer für eine eher lästige Sache hält, ist für den anderen eine Möglichkeit, seine handwerklichen Fertigkeiten zu erweitern und dabei auch noch bares Geld zu sparen. Schon seit vielen Jahren handelt es sich um eine viel diskutierte Frage, ob wir anstehende Arbeiten eher in Eigeninitiative erledigen sollten oder ob es sinnvoll ist, eben jene durch eine Firma erarbeiten zu lassen. Sind wir handwerklich in der Lage, bestimmte Dinge selbst zu erledigen, so haben wir natürlich am Ende einen finanziellen Mehrwert auf unserer Seite. Sehen wir uns die Wartezeiten auf eine Fachfirma an, so ist auch der Faktor Zeit voll auf der Seite jener, die sich für die eigenständige Arbeit entscheiden.

Wer selbst tätig wird, der kann nicht nur im Freundeskreis helfen, sondern auch selbst einen großen finanziellen Mehrwert schaffen

Die Entscheidung, selbst tätig zu werden, ist sicherlich auch für unseren Freundeskreis interessant. Schließlich ist es nicht selten der Fall, dass wir auch zurate gezogen werden, wenn Freunde und Bekannte etwas zu erledigen haben. Doch vor allem steht bei der Entscheidung, handwerkliche Dinge in Zukunft selbst zu erledigen, der eigene Mehrwert im Vordergrund. Dennoch gibt es natürlich auch Bereiche, welche von absoluten Experten durchgeführt werden sollten. Arbeiten am Dach können beispielsweise auf Biotopgroup.at gesichtet und geplant werden. Es wird für viele Eigenheimbesitzer die Kombination aus der Arbeit mit absoluten Fachfirmen und der Eigeninitiative sein, welche am Ende zum goldenen Mittelweg erklärt wird. Bei anderen Arbeiten am Haus, welche auch deutlich weniger sicherheitsrelevant sind, kann der finanzielle Mehrwert sehr beträchtlich sein und zu einer großen Einsparung führen.

Je häufiger wir Arbeiten selbst erledigen, umso geübter werden wir

Eine Arbeit wie eine Dachlackierung ist aufgrund der hohen Anforderung an die Sicherheit bei einer Fachfirma gut und richtig aufgehoben. Gleichzeitig haben wir im Haus oder in der Wohnung noch sehr viele Bereiche, die dazu einladen, selbst tätig zu werden und auch die eigenen Fähigkeiten immer weiter auszubauen. In Anbetracht von Themen wie Inflation und Co. ist es sinnvoll, sich hier auf den Weg zu machen und in Zukunft bestimmte Dinge auch eigenständig zu erledigen. Nicht jeder ist dabei der geborene Handwerker und von vornherein in der Lage, sich Sachverhalte zu erschließen und diese mit dem geeigneten Werkzeug umzusetzen. Doch mit der Zeit können auch jene von uns, die das Handwerken absolut nicht in den Genen haben, bestimmte Dinge selbst erledigen und auf einen Fundus an Erfahrungen zurückblicken.

Schauen wir uns die Preise im Handwerk an, kommen gerade Eigentümer quasi gar nicht mehr um Eigenleistung herum

In der Vergangenheit hat es stets bestimmte Preisentwicklungen gegeben, die meistens nicht zur Freude der Konsumenten verliefen. Im Handwerk werden diese Preise, die sich vor allem in den letzten Jahren rasend entwickelt haben, natürlich auch an die Kunden weitergegeben. Dies betrifft vor allem Eigentümer, die immer wieder vor der Herausforderung stehen, bestimmte Problembereiche daheim zu bewältigen. Diese Situation ist eine, in welcher es absolut gut tut, einen entsprechenden Mittelweg wie den hier beschriebenen zur Verfügung zu haben und mit ihm profitieren zu können.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion