HASEPOST
 
HASEPOST

Ehrenamtliche Hilfe und ein fröhliches Miteinander: Mobiler Einkaufswagen der Malteser in Bohmte-Hunteburg feiert 10-jähriges Jubiläum

Der Mobile Einkaufswagen der Malteser in Bohmte-Hunteburg feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Jede Woche fährt er zuverlässig ältere Menschen und Menschen, die nicht (mehr) selbst Auto fahren zum Supermarkt. Die Ehrenamtlichen der Malteser organisieren den Dienst und unterstützen die Teilnehmenden beim Einkauf.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Dienst schon so lange den Gästen ein Stück Selbstständigkeit zurückgeben können. Inzwischen haben sich viele Kontakte und Freundschaften entwickelt“, berichtet Charlotte Hengelbrock, ehrenamtliche Leiterin des Dienstes der Malteser Bohmte-Hunteburg. Seit 2014 holen die Malteser die Seniorinnen und Senioren zuhause ab, fahren sie zum Geschäft und begleiten den Einkauf, falls die Augen nicht mehr so gut mitmachen oder ein Produkt zu hoch im Regal steht. Jede Fahrt beinhaltet zudem ein gemeinsames Kaffee trinken vor oder nach dem Einkauf.

Ehrenamtliche Hilfe und ein fröhliches Miteinander

Für die Einkaufsfahrt stellt der Malteser Hilfsdienst Fahrzeuge bereit. Beim Ein- und Aussteigen leisten ehrenamtliche Malteser Hilfestellung. Nach der Heimfahrt helfen die Malteser gerne dabei, die Waren noch ins Haus zu tragen.

Der Mobile Einkaufswagen ist für die Mitfahrenden und ihre Angehörigen eine Entlastung und bringt zusätzlich ein fröhliches Miteinander. Der Dienst ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Wer sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren und ältere Menschen beim Einkaufen unterstützen möchte, kann sich bei den Maltesern in Bohmte-Hunteburg melden. Ansprechpartnerin ist Charlotte Hengelbrock (E-Mail: charlotte.hengelbrock@malteser.org).


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion