Edeka und Mars beenden Handelsstreit – Produkte bald wieder im Sortiment

Nach einem langwierigen Handelsstreit, der fast eineinhalb Jahre andauerte, haben sich die Edeka-Märkte und der amerikanische Nahrungsmittel- und Süßwarenkonzern Mars Inc. geeinigt. In Kürze werden die Geschäfte des Einzelhandelsriesen also wieder Produkte von Mars führen.

Beilegung des Handelsstreits

Zur Erinnerung: Im Herbst 2022 hatte Mars Inc. die Belieferung von Edeka eingestellt, da sich die Einkaufsgenossenschaft nicht auf die von Mars geforderten Preiserhöhungen einigen wollte. Doch nun haben beide Seiten ihren Streit endlich beigelegt, wie sie der FAZ auf Anfrage bestätigten.

Eine Sprecherin von Mars Inc. bestätigte die Einigung und betonte: “Unser Interesse ist es, partnerschaftlich und erfolgreich mit allen Handelsunternehmen zusammenzuarbeiten.” Bei Edeka äußerte man sich ebenfalls positiv und gab bekannt: “Für alle Kategorien sind bereits die Bestell- und Lieferzeitpunkte definiert. Gestartet wird mit der Kategorie Kaugummis, die bereits bestellt werden können.”

Wiederaufnahme der Geschäftsbeziehung

Laut Edeka werden die weiteren Produktkategorien schrittweise wieder eingeführt. Der ganze Prozess könne allerdings noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Über die genauen Details der Einigung wurde Stillschweigen vereinbart. Auslöser des Streits war eine von Mars geforderte Preiserhöhung von über 20 Prozent.

Die Einigung bedeutet eine bedeutende Wende in den Geschäftsbeziehungen zwischen beiden Unternehmen und stellt sicher, dass Verbraucher in Deutschland wieder Zugang zu den Produkten von Mars Inc. haben werden.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion