Der britische Sänger Ed Sheeran führt mit „Autumn Variations“ die deutschen Album-Charts an, wie GfK Entertainment bekannt gegeben hat. Es ist sein fünftes Nummer-eins-Album und seine zweite Spitzenplatzierung innerhalb weniger Monate.
Top-Platzierungen in den Album-Charts
Ed Sheeran ist mit „Autumn Variations“ neu auf Platz eins der deutschen Album-Charts, wie die GfK mitteilte. Es folgen die Kastelruther Spatzen auf Rang zwei mit „Herz und Heimat“, während der Multi-Instrumentalist Steven Wilson mit „The Harmony Codex“ den dritten Platz belegt. Max Raabe und Annette Humpe, die die Titelmelodie „Ein Tag wie Gold“ für die neue Staffel von „Babylon Berlin“ verfasst und einen Gastauftritt mit dem Palast Orchester hat, landet mit „Mir ist so nach dir (Klassiker der 20er und 30er)“ auf dem achten Platz. Michael Schulte, Deutschlands „Eurovision Song Contest 2018“-Kandidat, erreicht mit „Remember Me“ den neunten Platz.
Die Spitzenreiter der Single-Charts
In den Single-Charts behalten SIRA, Bausa und badchieff mit „9 bis 9“ zum sechsten Mal in Folge die Spitzenposition. Ihnen folgen cassö, Raye und D-Block Europe mit „Prada“ und Ayliva mit „Hässlich“. Die höchsten Neuzugänge sind Lune und Céline mit „Komm in meine Arme“ auf Platz 14 und Ski Aggu mit „Maximum Rizz“ auf Platz 18.
Wie die Charts ermittelt werden
Die offiziellen deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie ermittelt und decken laut eigenen Angaben 90 Prozent aller Musikverkäufe ab.