Unter dem Motto „Echt aufgeweckt!“ gehen von Montag (3. Juni) bis Donnerstag (13. Juni) die 17. Osnabrücker Buch- und Lesewochen für Kinder an den Start.
Renommierte und beliebte Kinderbuchautorinnen und –autoren wie Karsten Teich (Cowboy Klaus), Rieke Patwardhan (Forschungsgruppe Erbsensuppe), Susanne Lütje (Dachs & Eichhorn – Die Meisterschnüffler), Marie Hüttner (Ist Oma noch zu retten?) und Henrick Clausing (Auf diese Pfoten ist Verlass) werden zu diesem Anlass in der Kinder- und Jugendbibliothek für Schulklassen aus ihren Büchern vorlesen und mit den Kindern ins Gespräch kommen.
Bilderbuchkino & Bücherbus
LiesA und die Städtebotschafter laden im Rahmen des Kinderleseclubs am Donnerstag (6. Juni) zu einem mehrsprachigen Bilderbuchkino ein: die ermutigende Abenteuergeschichte „Der kleine Ritter“ von Daniela Römer und Tanja Wechdorn wird in sieben Sprachen gelesen und auf der großen Leinwand gezeigt.
Am 11. Juni wird der Bücherbus an der Haltestelle Bertold-Brecht-Straße zu einem weiteren Veranstaltungsort: Kinder zwischen neun und elf Jahren sind eingeladen, sich mit Geschick und Köpfchen aus dem Bücherbus herauszurätseln.
Wichtige Kooperationspartner der Stadtbibliothek Osnabrück und des Literaturbüros Westniedersachsen sind die Gemeinschafts-, Jugend- und Familienzentren in den Stadtteilen, das Haus der Jugend und das Museum am Schölerberg, die das Programm der Buch- und Lesewochen mit Experimentierworkshops, Lagerfeuerlesung, Outdoor-Aktionen, einer Lesenacht im Zoo und anderen außergewöhnlichen Aktionen bereichern.
Das gesamte Programm mit detaillierten Informationen und der Möglichkeit zur Anmeldung für die Nachmittagsveranstaltungen in den Stadtteilen ist auf der Homepage der Stadtbibliothek abrufbar bzw. liegt dort in gedruckter Form sowie bei den teilnehmenden Kooperationspartnern aus.
Ansprechpartner sind Kathrin Schmidt, Stadtbibliothek Osnabrück, 0541/323-2481, SchmidtK@osnabrueck.de und Dr. Jens Peters, Leiter Literaturbüro Westniedersachsen, 0152/53232276, peters.je@osnabrueck.de.