Im folgenden Artikel gehen wir der Frage der Vorteile von E-Readern gegenüber Smartphones nach, wenn es um das Leseerlebnis von E-Books geht. Zunächst gehen wir auf die Vorteile ein und werfen anschließend einen genauen Blick auf die Technologie und das Design von E-Readern, um im nächsten Schritt zum wichtigsten technischen Punkt zu kommen, dem Lesekomfort von E-Readern. Im zweiten Teil geht es um die Anwendbarkeit. Wir sprechen über Flexibilität, E-Reader auf Reisen, geben Hinweise zur Kosten-Nutzen-Analyse und runden das Thema ab mit einem Vergleich in Sachen Synchronisation und Benutzerfreundlichkeit zwischen E-Reader vs. Smartphone.
Die Vorteile eines E-Readers im Vergleich zu Smartphones
Um in das Thema einsteigen zu können, haben wir für Sie die fünf wichtigsten Vorteile von E-Readern in einer Liste zusammengestellt.
- Augenschonendes Lesen
Die E-Ink-Technologie imitiert echtes Papier nahezu perfekt und verzichtet auf die für das Auge anstrengende LED-Technologie - Akkulaufzeit
Im Gegensatz zu Smartphones können E-Reader mehrere Wochen mit einer Akkuladung auskommen. - Fokussiertes Lesen
Durch den Verzicht auf Social Media und andere Apps bleibt der Nutzer eines E-Readers auf das Lesen fokussiert und wird nicht abgelenkt. - Blendfreiheit
Durch das blendfreie Display eigenen sich E-Reader sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich, auch bei strahlendem Sonnenschein. - Komfort
E-Reader sind besonders leicht und handlich. Deshalb kann man sie leicht transportieren und und auch stundenlanges E-Book lesen auf E-Readern wird nicht zum Kraftakt.
Technologie und Design: Warum E-Reader für das Lesen optimiert sind
E-Reader sind Geräte, die nicht nur für das Lesen im Allgemeinen optimiert sind, sondern für den weitestgehenden Umgang mit Texten. Das bezieht beispielsweise auch das Erlernen von Fremdsprachen (https://www.legimi.de/e-books/fremdsprachen,g6/) ein. Texte können vorgelesen und Notizfunktionen können für wichtige Informationen genutzt werden. Die Displays sind entspiegelt und für das lange und ermüdungsfreie Lesen optimiert.
Lesekomfort: Wie E-Reader die Augen schonen
Wer gerne abends vor dem Schlafengehen liest, ist mit einem E-Reader ebenfalls bestens bedient, denn E-Reader verzichten auf das bei Smartphones und Tablets übliche blaue Licht, das sich negativ auf den Schlaf auswirken kann. Außerdem haben Nutzer die Möglichkeit, die Schriftgröße an die eigenen Bedürfnisse anzupassen oder eine Hintergrundbeleuchtung einzuschalten. Daneben gibt es weitere Features wie flimmerfreie Displays.
Die Flexibilität von Legimi: Lesen und Hören auf verschiedenen Geräten
Mit Legimi E-Readern haben Sie die Möglichkeit, Ihre E-Books auf unterschiedlichen Geräten zu nutzen. So können Sie Legimi-Inhalte auf Ihrem E-Reader oder aber zur Not auch auf Smartphones und Tablets aufrufen. Die Synchronisation des Lesefortschritts findet über die Geräte hinweg einheitlich statt, sodass Sie immer genau dort weiterlesen können, wo Sie aufgehört haben.
E-Reader für Vielreisende: Warum sie die bessere Wahl für unterwegs sind
Für Vielreisende sind E-Reader in vielerlei Hinsicht optimal. E-Reader lassen sich leicht im Gepäck verstauen und das Gewicht ist kaum spürbar, auch wenn tausende Bücher auf dem E-Reader abgespeichert sind. Besonders praktisch ist zudem, dass mit einem Internetzugang neue E-Books gekauft oder geliehen werden können. So bekommt man auch im Ausland wie gewohnt jeden Titel in der eigenen Sprache. Dies ist besonders hilfreich, wenn man den Reiseführer vergessen hat oder andere Ratgeber von Legimi gebrauchen könnte.
Synchronisation und Benutzerfreundlichkeit: Legimi auf E-Readern vs. Smartphones
Warum ein E-Reader besser ist als ein Smartphone zum Lesen beantwortet sich dadurch, dass der E-Reader ein Spezialgerät ist, das auf das Lesen von Büchern optimiert ist. Die Navigation innerhalb der Menüs ist intuitiv gestaltet und auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Zudem besteht die Möglichkeit, offline zu lesen. Die beiden größten Vorteile von E-Reader gegenüber Smartphones sind aber sicher die unglaublich lange Akkulaufzeit und das ermüdungsfreie Lesen.