HASEPOST
 
HASEPOST

DWD warnt vor weiteren Unwettern und Überflutungen in Süddeutschland

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt erneut vor Dauer- und Starkregen sowie schweren Gewittern in Süddeutschland. Die Warnungen sind zunächst bis Dienstag um Mitternacht in Kraft, eine Verlängerung und Ausweitung auf weitere Gebiete ist jedoch möglich.

DWD warnt vor Überflutungen und Erdrutschen

Gemäß dem DWD könnten Teile von Baden-Württemberg und Bayern von Überflutungen von Kellern und Straßen, Hochwasser in Bächen und Flüssen, Überschwemmungen von Straßen sowie Erdrutschen betroffen sein. Der DWD hält eine Ausdehnung der vorhandenen Dauer- und Starkregenwarnungen südlich der Donau, vor allem in der Alpenvorlandregion, am Nachmittag für möglich und schließt nicht aus, zeitnah Gewitterwarnungen bis in den Unwetterbereich zu erteilen.

Wetterlage in Süddeutschland

Im äußersten Süden verweilen noch Reste der sehr feuchten und teils auch energiereichen Luft der letzten Tage, erklärte der DWD. In den übrigen Landesteilen habe sich unter schwachem Hochdruckeinfluss eine kühlere bis mäßig warme und vor allem trockenere Luftmasse durchgesetzt.

Hochwasser-Schäden und Todesopfer

Baden-Württemberg und Bayern sind bereits seit Tagen von Hochwasser betroffen. Es gibt mehrere Todesopfer zu beklagen, darunter die Leiche einer vermissten 43-Jährigen, die am Montag im Keller eines Hauses im oberbayerischen Schrobenhausen gefunden wurde. Zuvor war bereits ein Feuerwehrmann gestorben, ein weiterer wird noch vermisst.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion