Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern und heftigem Starkregen in mehreren Bundesländern. Betroffen sind laut den Meteorologen Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen und es wird gewarnt, dass Überflutungen von Kellern und Straßen möglich sind.
Unwetterwarnung für vier Bundesländer
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Montagnachmittag vor schweren Gewittern und Starkregen in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Als mögliche Auswirkungen des Unwetters nannten die Meteorologen Überflutungen von Kellern und Straßen. Zudem könnten örtlich Bäche über die Ufer treten.
Aktuelle Warnung und mögliche Ausdehnung
Die aktuelle Unwetterwarnung des DWD gilt zunächst bis 18 Uhr. Eine Verlängerung der Warnung oder eine Ausdehnung auf weitere Gebiete sind jedoch laut den Meteorologen möglich.
Grund für die Unwetterlage
Als Ursache für die Unwetterlage identifizierten die Meteorologen des DWD schwülwarme Luftmassen. Vor allem über dem Westen hätten sich einige Gewitterzellen gebildet, die kaum oder gar nicht ziehen. Aufgrund dessen seien örtlich eng begrenzt hohe Niederschlagsmengen zu erwarten.
✨ durch KI bearbeitet, .