Wurde gestern noch eine sinkende Anzahl an Personen im Krankenhaus gemeldet, steigt diese heute wieder an. Das Infektionsgeschehen im Stadtgebiet Osnabrück scheint sich dafür immer weiter zu stabilisieren: Schon den dritten Tag in Folge wurde keine Neuinfektion mit dem Coronavirus bekannt.
Seit gestern befinden sich sechs Personen mehr behandlungsbedürftig und in Verbindung mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus. Auch die Anzahl der Intensivpflichtigen ist auf vier angestiegen (+2 ggü. Vortag). Innerhalb von 24 Stunden wurde nur eine Corona-Neuinfektion gemeldet, die sich im Landkreis verorten lässt. Damit bleibt das Stadtgebiet Osnabrück bereits zum dritten Tag in Folge frei von Neuinfektionen.
Aktuell sind noch 204 Personen in der Region mit dem Coronavirus infiziert. Die Anzahl der aktuellen laborbestätigten Fälle im Landkreis übersteigt weiterhin die des Stadtgebiets. Auf jeden positiven Test im Stadtgebiet treffen etwa sechs im Landkreis. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt sowohl in der Stadt (3,6), als auch im Landkreis (37,7) geringfügig ab.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 23. Mai 2020):
Gerechnet auf eine Einwohnerzahl von 100.000 sind Hilter, Dissen, Bad Rothenfelde und Voltlage die Corona-Hotspots in der Region Osnabrück. Begründet ist dies vorrangig durch punktierte Ausbrücke in Pflegeheimen und bei WestCrown. Der Nordkreis ist mittlerweile nahezu frei von Infektionen.