Gleich drei Ladendiebe mussten sich diese Woche vor dem Amtsgericht Osnabrück verantworten. Zwei der Täter wurden von Ladendetektiven auf frischer Tat ertappt und konnten dank der schnellen Reaktion der Polizei festgenommen werden.
Aufmerksame Ladendetektive
Der erste Fall ereignete sich am Montagnachmittag (16. September) gegen 14:00 Uhr in einem Geschäft an der Großen Straße. Ein 41-jähriger Mann und seine 43-jährige Komplizin hatten dort verschiedene Waren gestohlen. Ein aufmerksamer Ladendetektiv beobachtete den Diebstahl und alarmierte die Polizei. Eine Streife konnte das Duo samt Diebesgut in der Nähe des Tatorts festnehmen.
Auch ein weiterer Ladendieb hatte am selben Nachmittag kein Glück. Der 43-Jährige wurde bei einem Diebstahl in einem Bekleidungsgeschäft am Neumarkt ertappt. Auch hier war es einem Ladendetektiv zu verdanken, dass der Täter mit der Beute gestellt und von der Polizei festgenommen werden konnte.
Urteil bereits gesprochen
Bereits am Dienstag (17. September) fanden die Hauptverhandlungen vor dem Amtsgericht Osnabrück statt. Der 41-jährige Haupttäter wurde zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu je 10 Euro verurteilt, seine 43-jährige Komplizin erhielt 20 Tagessätze. Der dritte Täter, ebenfalls 43 Jahre alt, wurde zu 30 Tagessätzen à 10 Euro verurteilt.