Jahrmarkt, Biergarten und Live-Musik: Diese bislang für Osnabrück außergewöhnliche Kombination lockt an diesem Samstag – und an den kommenden beiden Wochenenden – an die Halle Gartlage.
Nach dem gelungenen Auftakt am Freitagabend mit der Partyband „The Cube“ heizen am Samstagabend (27. Juli) die drei Party-Rocker der Fats Meyer Band im Stil von Bryan Adams dem Jahrmarkt Publikum ein.
Viel los an der Halle Gartlage bis zum 11. August
Noch bis zum 11 . August wird der Sommerjahrmarkt 2024 jeden Tag um 15 Uhr öffnen, außer am Sonntag, wo die Tore schon um 14 Uhr öffnen. Freitags und Samstags ist der Jahrmarkt bis 23 Uhr geöffnet. Bei den restlichen Tagen schließen die Geschäfte um 22 Uhr. Mittwochs wird es bei den Familientagen Rabatte bei den Karussells geben und immer Donnerstags ist „Ladies Night“ angesagt.
Feuerwerke wird es auch geben: Neben dem normalen Höhenfeuerwerk wird auch ein extra Kinderfeuerwerk, welches keine großen Böller beinhaltet und deutlich leiser sein soll, abgefeuert werden.
Nächstes Wochenende kommen die Monster-Trucks
Am 6. August fahren Monstertrucks bei der Halle Gartlage vor und bieten eine Show, in der einige Autos zerdroschen werden und Stunts mit Motorrädern und Autos werden auch zu sehen sein. Dieser Teil ist auch komplett kostenlos.
Bernhard Kracke Junior, Vorsitzender des Schaustellerverbands Weser-Ems e.V. erwartet 60-70.000 Besucher beim Sommerjahrmarkt 2024.
Neben Bühne und Bierzelt auch aufregende Fahrgeschäfte
Auch wenn der Sommerjahrmarkt nur ein Drittel so groß ist wie die Frühlings- und Herbstjahrmärkte sind rund 50 Aussteller versammelt.
Besondere Highlights unter den insgesamt acht großen Fahrgeschäften sind der „Big-Ben-Tower“, ein etwa 40 Meter hohes Kettenkarussell, und der „X-Flight“, eine Riesenschaukel, wo man mit hoher Geschwindigkeit auch ein Schwerelosigkeitsgefühl erfährt. Neben den Dauerbrennern „Break Dance“ mit seinen drehenden Gondeln und dem rasanten „Musik Express“ fährt auch die Geisterbahn „Zombie“ durch unheimliche Kulissen mit modernsten Effekten. Der Veranstalter verspricht, dass es abends noch gruseliger wird und die Geister einen förmlich anspringen werden.