Corona-Antigen-Test (Symbolbild)
Insgesamt geht der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück derzeit von 1.095 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind 400 mehr als vor einer Woche. Die landesweite Hospitalisierungsrate ist auf 10,6 gestiegen.
751 der neuen Infektionen entfallen auf den Landkreis und 344 auf die Stadt. Die Zahl der aktuell Infizierten in der Region ist über das Wochenende wieder gestiegen und liegt nun bei 7.694. Am vergangenen Freitag wurden 1.406 Neuansteckungen erfasst. Vor sieben Tagen waren es 695 Neuinfektionen in der Region Osnabrück. Über das Wochenende kamen in der Region Osnabrück 476 Auffrischimpfungen hinzu. Die Zahl der „Booster-Bürger“ stieg somit auf 230.834.
Die Lage in den Krankenhäusern wird wieder ernster. 61 Covid-Erkrankte werden derzeit in den Krankenhäusern behandelt, 12 davon intensivmedizinisch. Am Freitag der Vorwoche waren es insgesamt 50 Corona-Patienten. Im Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung wurden drei weitere Todesfälle gemeldet. Insgesamt starben seit Pandemiebeginn 513 Menschen in der Region an oder mit Covid-19. Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten ist auf 31,4 Jahre gestiegen.
Hospitalisierung, Inzidenzen & Auslastung der Intensivbetten
So sieht es in Ihrer Gemeinde aus (Stand 07. Februar 2022):
Zur Zeit sind Gehrde, Belm, Quakenbrück, Badbergen, Bersenbrück, Alfhausen und Kettenkamp am stärksten von der Pandemie betroffen.