HASEPOST
 
HASEPOST

Drei Rumänen in goldenem Mercedes fanden ihr Glück nicht in Osnabrück

Ohne ihren goldenen Mercedes mussten drei Rumänen ihren unfreiwilligen Aufenthalt in Osnabrück beenden. Die Osnabrücker Polizei kassierte beim Besuch der jungen Männer aus den Karpaten auch gleich noch eine mutmaßlich gestohlene Kreditkarte, Bargeld und andere Sachwerte ein.

Mit ihrem nicht gerade unauffälligen Mercedes waren die drei jungen Männer (21, 24 und 27) am Donnerstag auf der Autobahn 1 bei Osnabrück unterwegs. Gegen 18:50 Uhr entschied sich, so die Polizeiinspektion Osnabrück, eine Zivilstreife aus Osnabrück für die Kontrolle des goldenen Mercedes E320 mit rumänischer Zulassung.

Die drei männlichen Insassen waren rumänische Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland, es bestanden Bezüge nach Duisburg. Bei der Kontrolle des Pkw und der Personen fiel den Beamten eine ganze Reihe von Ungereimtheiten auf: Schon zu Beginn der Kontrolle ergab eine Abfrage in den polizeilichen Auskunftssystemen, dass zwei der Insassen über Erkenntnisse im Bereich Diebstahl und Betrug verfügten.

Ehrliche Finder auf dem Weg zum Fundbüro?

Einer der Männer versuchte während der Kontrolle unauffällig die Kreditkarte eines 79-jährigen Mannes aus Marl unter dem Pkw zu entsorgen. Darauf angesprochen erklärte er, die Karte auf der Straße gefunden und nur noch nicht abgegeben zu haben. Ermittlungen in NRW ergaben, dass die Karte am Donnerstagvormittag bei einem Diebstahl in Marl entwendet worden war. Auch das dazugehörige Portemonnaie und eine Summe Bargeld konnten im Fahrzeug aufgefunden werden.
Die Verdächtigen beharrten darauf, das Portemonnaie bereits am Mittwoch zufällig gefunden zu haben.

Staatsanwaltschaft ordnete Beschlagnahme an

Im Pkw stießen die Beamten auf Tüten einer Drogeriekette, neben Hygieneartikeln beinhalteten sie ein dutzend Schachteln Zigaretten. Auf den Kassenbon und den Ort des Kaufs angesprochen, verstrickten sich die Männer in Widersprüche.
In der Mittelkonsole konnte ein augenscheinlich fabrikneues iPhone 13 aufgefunden werden. Für dieses Gerät besteht der Verdacht der Hehlerei.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden das mutmaßliche Diebesgut, die Hehlerware und das Bargeld beschlagnahmt.

Goldener Benz war ohne Zulassung und Versicherung

Weiterführende Ermittlungen zu dem Mercedes ergaben, dass dieser bereits seit Juli 2021 über keine Zulassung mehr verfügt. Ebenso besteht keine Haftpflichtversicherung. Die Kennzeichen und der Fahrzeugschein wurden von den Beamten in Verwahrung genommen.

Erst gegen Mitternacht wurden die drei Männer aus der polizeilichen Maßnahme entlassen und konnten, ohne Fahrzeug, ihrer Wege gehen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion