HASEPOST
 
HASEPOST

Douglas Filiale am Nikolaiort in Osnabrück schließt Ende Mai 2021

Bis vor vier Jahren waren in Osnabrück drei Filialen der Parfümerie-Kette Douglas vertreten. 2017 schloss die Filiale in der Johannisstraße ihre Türen; es blieben die Geschäfte an der Großen Straße und am Nikolaiort. Letztere wird ab dem 31. Mai 2021 ebenfalls geschlossen.

Auf Nachfrage unserer Redaktion berichtet eine Unternehmenssprecherin der Douglas GmbH mit Sitz in Düsseldorf, dass die Osnabrücker Parfümerie-Filiale am Nikolaiort ab dem 31. Mai 2021 schließen wird. Zuletzt hat das Unternehmen angekündigt, 60 Filialen in Deutschland schließen zu wollen. Grundlage ist eine bundesweite und umfassende Analyse des Filialennetzes.

Umliegende Filialen stärken

„Wir haben alle Filialen einzeln und eingehend bewertet. Kriterien waren die Wirtschaftlichkeit, die langfristigen Entwicklungsperspektiven, das Umfeld und lokale Überlappungen“, so die Unternehmenssprecherin. „Die Schließungen betreffen insbesondere defizitäre Filialen und Filialen ohne ausreichende wirtschaftliche und strategische Zukunftsperspektive. Es wurde auch bewertet, welchen Effekt die Schließung auf andere Filialen hat. Frühere Filialschließungen haben gezeigt, dass viele Kund*innen künftig in umliegenden Filialen oder in unserem Online-Shop einkaufen werden. Bei entsprechenden Überlappungen stärken wir so die Frequenz der verbleibenden Filialen nachhaltig.“

Abfindung für Mitarbeiter

Von der Schließung der Douglas Filialen in Deutschland sind laut einer Pressemeldung rund 600 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betroffen. In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit ist eine Transferagentur beauftragt worden, die die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei ihrer beruflichen Neuorientierung zu unterstützen soll. Darüber hinaus werden den Betroffenen Abfindungsleistungen angeboten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion