„Friede!“ – unter diesem Leitwort stehen die diesjährigen Domorgelmusiken: Die fünf Konzerte im Dom St. Petrus in Osnabrück wollen – angeregt durch das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Friede – Werke und Komponisten näherbringen, die auf unterschiedliche Weise eine Beziehung zum Thema haben.
Die zeitliche Spannweite der Stücke reicht vom 16. bis ins 21. Jahrhundert: von der frühesten erhaltenen Orgelmusik eines Arnold Schlick bis zu Werken von James MacMillan oder Naji Hakim. Darüber hinaus stehen Stücke des Komponisten Max Reger im Mittelpunkt, der vor 150 Jahren geboren wurde. Zum Auftakt spielt an der Domorgel der Osnabrücker Domorganist Balthasar Baumgartner. Ihm folgt eine Woche später Tomasz Adam Nowak, Organist der Münsteraner Innenstadtkirche St. Lamberti und Orgelprofessor an der Musikhochschule Detmold. Am 7. Juni spielt die Münchner Konzertorganistin Angela Metzger. Die letzten beiden Termine bestreiten die Domorganisten aus Hamburg und Dresden, Christian Weiherer und Sebastian Freitag.
Für die Konzerttermine ist fünf mal der Mittwoch vorgesehen (24. Mai bis 21. Juni). Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr im Dom St. Petrus Osnabrück. Karten für die Konzerte gibt es jeweils an der Abendkasse oder im Vorverkauf im Forum am Dom: Telefon 0541/318-280, forumamdom@bistum-os.de. Eintritt jeweils 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, Abo-Karte für alle fünf Konzerte 40 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Weitere Infos zur Konzertreihe unter: https://dommusik-os.de/.