DNA-Test bestätigt: Russische Behörden melden Tod von Prigoschin

Russische Behörden haben den Tod von Jewgeni Prigoschin, dem Chef der paramilitärischen Organisation Wagner, bestätigt.  Die Privatarmee von Prigoschin spielte eine bedeutende Rolle im Ukraine-Konflikt.

Tod nach Flugzeugabsturz bestätigt

Die Identität von Prigoschin, der einen Schlüsselakteur in der militärischen Aktion Russlands im Ukraine-Krieg darstellte, wurde durch DNA-Tests bestätigt. Dies wurde nach dem Flugzeugabsturz in der Region Twer am Mittwoch, bei dem zehn Menschen starben, durch das zuständige Untersuchungskomitee ermittelt. “Sie stimmen mit der Liste im Flugmanifest überein”, teilte das Komitee mit. Bereits am Donnerstag hatte Russlands Präsident Wladimir Putin den Tod des Wagner-Chefs bestätigt.

Rolle im Ukraine-Krieg

Wagner, eine paramilitärische Organisation, die im Interesse der russischen Regierung agiert, spielte eine wichtige Rolle im Ukraine-Krieg. Prigoschin war bis zu seinem Tod der Leiter dieser Behörde.

Interne Konflikte und Putschversuch

Allerdings hatte Prigoschin in den letzten Monaten heftige öffentliche Kritik an der russischen Militärführung geäußert und den Krieg als sinnlos bezeichnet. Im Juni kam es zu einer Eskalation, bei der Prigoschin mit seiner Truppe Richtung Moskau marschierte. Dieser mutmaßliche Putschversuch wurde jedoch abgebrochen.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion