**Die Drogeriemarktkette DM plant ihren Einstieg in den Apothekenmarkt und möchte ab dem kommenden Jahr freiverkäufliche Arzneimittel von Tschechien aus nach Deutschland versenden. Dies berichtet das “Handelsblatt” unter Berufung auf verschiedene informierte Marktteilnehmer.**
Neue Geschäftsfelder für DM
Sebastian Bayer, Geschäftsführer Marketing und Beschaffung von DM, bestätigte auf Nachfrage der Zeitung die Gründung einer entsprechenden Gesellschaft in Tschechien. Marktbeobachter rechnen mit einem Start im Sommer, auch wenn DM sich noch nicht auf einen genauen Termin festlegen möchte. “Wir planen aber ausschließlich den Online-Handel von freiverkäuflichen Arzneimitteln”, erläuterte Bayer.
Marktpotenzial und strategische Überlegungen
Allein mit dem Online-Vertrieb freiverkäuflicher Arzneimittel eröffnet sich DM ein bedeutender Wachstumsmarkt. Im vergangenen Jahr betrug der Umsatz in diesem Segment in Deutschland etwa 6,2 Milliarden Euro, basierend auf den Abgabepreisen der Hersteller. Bayer betonte die Herausforderungen im deutschen Gesundheitsmarkt: “Aus Sicht der Bürger wird es teurer, aber nicht besser.” Er fügte hinzu, dass DM darüber nachdenkt, was es zur Verbesserung beitragen könne, wenn es zu regulatorischen Änderungen kommt.
Zukunftsperspektiven
Für DM könnte der Einstieg in den Apothekenmarkt neue Möglichkeiten bieten. Laut Sebastian Bayer hat die Drogeriekette noch viele Ideen, was sie in diesem Bereich entwickeln könnte. “Die Drogeriekette hat noch viel Fantasie, was sie in diesem Bereich anbieten kann”, so Bayer gegenüber dem “Handelsblatt”.
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