Ein ganz besonderes Friseur-Erlebnis bekommen Osnabrückerinnen und Osnabrücker bei Friseur Spiegelbild in Pye. Inhaberin Jennifer Tevs hat ihren Salon mit sieben Mitarbeiterinnen ganz im Disney-Stil aufgebaut – und freitags gibt es sogar eine Gesangseinlage.
Die 38-Jährige, die seit 2002 Friseurin ist, öffnete ihren Salon vor zwölf Jahren. Nach und nach verschönerte sie ihren Laden mit Disney-Bildern. 2022 gab es dann die große Neueröffnung mit Disney-Thema.
Freitags singt die 38-Jährige selbst
“Jeder hat ein Kind in sich”, erklärt Tevs. Bevor sie die Veränderung zum Disney-Salon vornahm, fragte sie sich, was ihr eigenes Kind braucht und sie war sich sicher: “Ein Kind braucht ein Happy End.” Sie selbst habe eine schwere Kindheit gehabt, durch die Disney-Märchenwelt habe sie aus der Realität flüchten können. Das möchte sie mit ihrem Friseur-Konzept auch ihren Kunden ermöglich.
“Menschen, die viel Stress im Alltag haben, können hier Energie auftanken”, erklärt die 38-Jährige. Auch Erwachsene sollen ihr eigenes Happy End haben – genau wie Tevs. “Ich möchte sie emotional positiv berühren.”
Freitags singt die Inhaberin Disney-Songs für ihre Gäste. Dadurch drücke sie einerseits ihre Liebe zur Musik aus und fühle sich andererseits ihrem verstorbenen Vater verbunden. Eine eigene Lieblingsprinzessin und somit einen Lieblingssong direkt hat die Disney-Liebhaberin nicht. “Das wechselt mit den Phasen in meinem Leben. Als ich meinen Salon umgebaut habe, habe ich mich als eine starke Elsa mit dem Song ‘Lass los’ identifiziert. Wenn ich verträumter bin, fühle ich mich eher wie Arielle”, so Tevs. Am liebsten schaue die Friseurin die Eiskönigin (Teil zwei), Arielle oder die Schöne und das Biest. Sie lasse sich allerdings auch gerne von neuen Geschichten überraschen.
Einmal Prinzessin Jasmin, bitte!
Wer in den Salon Spiegelbild kommt, muss ein bisschen mehr Zeit einplanen. “Ein Haarschnitt dauert bei uns länger als bei einem normalen Friseur. Wir fokussieren uns nicht nur auf den Haarschnitt, sondern auf den gesamten Menschen”, meint Tevs. “Jeder soll sich hier wohlfühlen und der Friseurbesuch soll zu einem besonderen Erlebnis werden, sodass jeder sein eigenes Spiegelbild zeigen kann.”
Die Kunden, die aus Osnabrück und der Umgebung, aber auch aus Münster oder Hannover kommen, haben die Verwandlung des Friseursalons positiv aufgenommen. “Ich bin dankbar so akzeptiert zu werden, wie ich bin. Es wichtig, dass jeder in dieser Gesellschaft weiß, dass er gut ist, wie er ist”, meint die 38-Jährige.
Das Salonmotto spiegelt sich auch in den Haarschnitten wider, die Namen von Disney-Pinzessinnen tragen. “Wir sprechen hier eine andere Sprache. Hier heißt es nicht waschen, schneiden und stylen, sondern bitte einmal Prinzessin Jasmin.” Während der Haarwäsche läuft außerdem ein Disneyfilm. “Vor allem wünschen sich die Gäste hier die Disney Klassiker wie Cinderella oder König der Löwen”, berichtet sie.
Im Esch 1-3 empfängt das achtköpfige Team immer dienstags von 9 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 17 Uhr, donnerstags von 9 bis 20 Uhr und freitags von 9 bis 18 Uhr Kunden. Termine sind telefonisch oder auch online möglich.
Übrigens: Jennifer Tevs spricht in diesem Podcast noch genauer über ihr Konzept.