Kurz vor der offiziellen Eröffnung der neuen Nordamerika-Landschaft „Manitoba“ im Zoo sah das Protokoll noch einen Termin im historischen Rathaus der Stadt Osnabrück vor.
Bürgermeister Burkhard Jasper empfing die stellvertretende Leiterin der kanadischen Botschaft in Berlin, Jennifer May sowie Zoopräsident Reinhard Sliwka und Stefan Rizor, den Vorstandsvorsitzenden der Deutsch Kanadischen Gesellschaft.
Anlass des Diplomaten-Besuchs ist die Eröffnung der Nordamerika Landschaft im Zoo Osnabrück, die den Namen der kanadischen Provinz Manitoba trägt. Ein weiterer Grund des Besuchs ist der Einstieg in die Gründung eines Netzwerkes Nordwest der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft (DKG).
Deutschland verstehen durch den westfälischen Frieden
Die Gesandte Kanadas erklärte vor den Gästen des Empfangs im Friedenssaal, dass der Westfälische Friede ein historisches Ereignis sei, das sie Deutschland-Besuchern aus Kanada immer erklärt, wenn es darum geht wie Deutschland zu verstehen sei. Auch wenn Kanada selbst nicht direkt an den Auseinandersetzungen des 30-jährigens Kriegs beteiligt war, über die beiden einstigen Kolonialmächte Großbritannien und Frankreich habe man aber von den Lehren des westfälischen Friedens profitiert.