HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
OB-Kandidat der Osnabrücker Linkspartei rechnet Opfer von Putin...
Ladestation in Georgsmarienhütte nach Kupferdiebstahl auf unbestimmte Zeit...
Tote von Bramsche (86 und 62 Jahre alt):...
Schüsse in Bramsche: Todesopfer ein Mann und eine...
Armbanduhr und Halskette weg: Trickbetrüger schlagen in Osnabrück...
Schüsse in Bramsche bei Osnabrück: Zwei Tote [Update]
Schüsse in Wohnhaus? Großeinsatz der Polizei in Bramsche
Das Hochhaus am Berliner Platz in Osnabrück wird...
Nächtliche Vollsperrung der Autobahn A33 zwischen Borgloh/Kloster Oesede...
Gute Nachricht des Tages: Weitere 15,9 Millionen Euro...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltDigitalminister offen für Palantir-Software, fordert mehr Souveränität
Deutschland & die Welt

Digitalminister offen für Palantir-Software, fordert mehr Souveränität

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 3. August 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 3. August 2025
Karsten Wildberger (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
16

Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) hat sich in der Debatte um die Nutzung der Analysesoftware Gotham des US-Unternehmens Palantir offen für den Einsatz entsprechender Technologien durch die Polizei ausgesprochen. Zugleich betonte Wildberger die Notwendigkeit, die digitale Souveränität Deutschlands zu stärken und verstärkt auf europäische Anbieter zu setzen. Trotz aktueller Spannungen mit den USA sieht der Minister die transatlantische Partnerschaft weiterhin als tragende Säule.

Wildberger zeigt Offenheit für Palantir-Software

In der Diskussion um die polizeiliche Nutzung der Analysesoftware Gotham des US-Anbieters Palantir hat Karsten Wildberger (CDU), Digitalminister, seine Bereitschaft signalisiert, auf solche Technologien zurückzugreifen. Gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagsausgaben) erklärte Wildberger: „Menschen und Staaten, die andere wertepolitische Vorstellungen haben und ganze Länder bedrohen, nutzen zunehmend Technologie. Wir sollten ebenfalls Technologien nutzen, um unseren Staat und unsere Demokratie zu schützen. Wenn ein Anbieter eine solche Technologie bereitstellt, sollten wir in sie investieren.“

Mehr digitale Souveränität für Deutschland

Zugleich äußerte Karsten Wildberger die Forderung, dass auch europäische Unternehmen entsprechende Lösungen anbieten sollten. „Wir sollten aber auch europäische Unternehmen haben, die solche Lösungen bieten können.“ Als Ziel gab der Digitalminister aus, Deutschland müsse digital souveräner werden. „75 Prozent der Cloud-Lösungen, die wir nutzen, kommen von den großen amerikanischen Tech-Konzernen“, sagte Wildberger in der Funke-Mediengruppe.

Wildberger betonte, dass man mit diesen Unternehmen seit vielen Jahren als „vertrauensvolle Partner“ zusammenarbeite. Gleichzeitig müsse Deutschland jedoch verstärkt eigene Talente nutzen, um an den „riesigen Wachstumsfeldern zu profitieren“. Nach Ansicht des CDU-Politikers liegt hier auch eine Verantwortung beim Bund, der selbst Ankerkunde bei deutschen und europäischen Unternehmen werden müsse.

Festhalten an transatlantischer Partnerschaft

Trotz aktuell bestehender Spannungen mit den USA plädiert Karsten Wildberger dafür, die transatlantische Partnerschaft weiterhin zu pflegen. „Das Bündnis ist über viele Jahrzehnte eine tragende Säule. Beziehungen leben von Langfristigkeit, nicht von kurzfristigen Unstimmigkeiten“, sagte Wildberger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Gleichzeitig forderte der Digitalminister, „das Heft des Handelns wieder stärker selbst in die Hand“ zu nehmen. In der Vergangenheit habe Deutschland „zu viel ausgelagert – ob in der Verteidigung, der Energiebeschaffung, der industriellen Produktion und auch bei der Digitalisierung“.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
EU-Binnenmarkt: Interne Hürden schaden Wirtschaft stärker als Zölle
nächster Artikel
DRK fordert Deckelung der Eigenanteile in Pflegeheimen

das könnte Sie auch interessieren

Bund verweigert afghanischen Ortskräften trotz Todesgefahr Aufnahmezusagen

3. März 2026

Grüne und Linke kritisieren Bundesregierung für verspätete Evakuierung

3. März 2026

Ökonomin warnt: Iran-Krieg könnte Inflation weltweit anheizen

3. März 2026

GdP warnt: Nahost-Krieg erhöht Terrorgefahr für Polizei

3. März 2026

Telekommunikationsverband warnt vor neuer Glasfaser-Dominanz der Telekom

3. März 2026

Ex-SPD-Abgeordneter Sönke Rix wird BpB-Präsident

3. März 2026

Neue BSW-Webapp erleichtert jungen Männern Kriegsdienstverweigerung in Deutschland

3. März 2026

Umfrage: Mehrheit der Deutschen befürwortet harte EU-Gegenzölle

3. März 2026

Wall Street trotzt Iran-Konflikt, Öl- und Goldpreise steigen

2. März 2026

Grüne stimmen über umfassende Reform ihrer Parteisatzung ab

2. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Bund verweigert afghanischen Ortskräften trotz Todesgefahr Aufnahmezusagen

    3. März 2026
  • Grüne und Linke kritisieren Bundesregierung für verspätete Evakuierung

    3. März 2026
  • Ökonomin warnt: Iran-Krieg könnte Inflation weltweit anheizen

    3. März 2026
  • GdP warnt: Nahost-Krieg erhöht Terrorgefahr für Polizei

    3. März 2026
  • Telekommunikationsverband warnt vor neuer Glasfaser-Dominanz der Telekom

    3. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3