Digitale Medien haben als Kommunikationsmittel die Vorherrschaft übernommen. Diese Dominanz ist spätestens seit der Corona-Pandemie nicht zu übersehen. Vor allem haben Lockdowns und andere Einschränkungsmaßnahmen den Zugang zu digitalen Medien noch weiter verstärkt. Digitale Medien werden zur Informationsgewinnung benutzt. Das ist die primäre Aufgabe, wie sie sich in der heutigen Zeit stellt. Spätestens seit sozialen Mediä dominanter und vor allem präsenter vernetzt benutzt werden können, sind digitale Medien auch zu einem interaktiven Tool geworden. Die Kommunikation läuft immer mehr über diese Kanäle ab. WhatsApp und andere Messenger Dienste ergänzen die Angebote auch noch. Wenn es aber um die Kommunikation mit dem Bürger auf der Straße geht, dann spielt der gut etablierte Schaukasten eine entscheidende Rolle. Bestimmte Bekanntmachungen müssen sogar per Gesetz auf diesem Wege veröffentlicht werden.
Veröffentlichungspflichten von Behörden – physischer Aushang notwendig
Zumindest muss ein paralleles Veröffentlichungssystem eingehalten werden, damit Kunden zu ihrer Information kommen können. Im Schaukasten vor Gericht zum Beispiel werden Versteigerungen veröffentlicht. Aber auch bei Testamentsveröffentlichungen spielt der Schaukasten eine große Rolle. Vor allem auf dem Land ist dieser selbst in einer digital vernetzten Welt nicht wegzudenken. Wenn man sich abseits der Öffentlichkeitsarbeit den privaten Sektor ansieht, dann könnte man meinen, dass Schaukästen hierfür nicht mehr gebraucht werden. Diese Sichtweise ist aber nicht richtig und die Umsatzzahlen belegen diesen Trend auch. Man kann Dutzende Anwenderfälle erwähnen, die von Interesse sind. Beispielsweise innerhalb eines Unternehmens werden wichtige Aushänge über Schaukästen veröffentlicht. Hier spielt insbesondere die Nähe zum Arbeitnehmer eine bedeutende Rolle. Selbst digitale Medien können den Präsenz in physischer Natur nicht ersetzen.
Die Kraft von physischem Präsenz spielt eine große Rolle im Kommunikationsgeschehen
Wenn man die Informationsaufgaben innerhalb von Unternehmen näher betrachtet, dann erkennt man klar die Notwendigkeit dieser Kommunikationsmethode. Ein weiterer Grund für den Vorteil dieser Informationsmethodik ist das moderne Design vieler Schaukästen. Im Internet finden interessierte Kunden sehr interessante Design-Stücke. Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit ist man von Herstellerseite kreativer geworden. Natürliche Materialien, wie zum Beispiel der Schaukasten mit Kork als Standard-Material ist eine sehr beliebte Variante unter Kunden geworden. Aber auch klassische Designmuster, wie etwa jene aus Stahl, ist immer noch sehr beliebt unter deutschen Kunden.
Titelfoto Schaukasten, buk, Lizenz: GFDL/CC-by-sa