Die jüngste Entwicklung auf dem Kraftstoffmarkt zeigte eine leichte Senkung des Dieselpreises in Deutschland, während der Benzinpreis nahezu unverändert blieb. Der Unterschied in den Kosten für beide Kraftstoffarten hat sich mit dem Diesel, der nun durchschnittlich 2,5 Cent weniger kostet als E10, leicht vergrößert.
Dieselkosten sinken, Benzinpreise stagnieren
Nach Angaben eines Sprechers des ADAC gegenüber der dts Nachrichtenagentur ist der Dieselpreis in Deutschland in der vergangenen Woche etwas gesunken. Ein Liter Diesel kostete im Durchschnitt 1,741 Euro und war somit um 1,0 Cent günstiger als in der Vorwoche. Im Gegensatz dazu blieb der Preis für Super E10 nahezu konstant. Dieser lag am Dienstag im bundesweiten Durchschnitt bei 1,766 Euro und damit 0,1 Cent geringer als in der Vorwoche.
Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin vergrößert sich
Die jüngsten Entwicklungen auf dem Kraftstoffmarkt führten zu einer leichten Vergrößerung der Preisdifferenz zwischen den beiden Kraftstoffsorten. Während in der Vorwoche ein Liter Diesel im Durchschnitt 1,6 Cent günstiger war als ein Liter E10, beträgt die Differenz nun 2,5 Cent.
Diese Preisveränderungen ereignen sich in einem Kontext, in dem die Preise für Benzin bereits in der Vorwoche stagniert hatten und der Preis für Diesel etwas gesunken war. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklung in den kommenden Wochen fortsetzen wird.
✨ durch KI bearbeitet, .