Der Umsatz im Dienstleistungssektor in Deutschland war im Juli 2023 höher als im Vormonat, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Der Anstieg der Umsätze war insbesondere in freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen sowie in sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen zu verzeichnen.
Umsatzsteigerung im Dienstleistungssektor
Nach Angaben des Statistischen Bundesamts ist der Umsatz im Dienstleistungssektor in Deutschland im Juli 2023 gestiegen. Die Branche erwirtschaftete preisbereinigt 0,8 Prozent und nominal 0,6 Prozent mehr Umsatz als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat wurde ein Umsatzplus von real 5,7 Prozent und nominal 4,0 Prozent verzeichnet.
Steigende Umsätze in spezifischen Bereichen
Die Umsätze in den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen sowie in sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, wie beispielsweise der Vermietung von beweglichen Sachen und der Vermittlung von Arbeitskräften, stiegen im Juli gegenüber dem Vormonat um jeweils 2,1 Prozent. Des Weiteren wurde im Bereich Verkehr und Lagerei sowie im Grundstücks- und Wohnungswesen jeweils 1,1 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als im Vormonat.
Umsatzrückgang im Bereich Information und Kommunikation
Trotz der allgemeinen Umsatzsteigerung im Dienstleistungssektor, zeigte der Bereich Information und Kommunikation eine gegenläufige Entwicklung. Hier gingen die realen Umsätze im Vergleich zum Vormonat um 1,5 Prozent zurück.