Hamburger Straße
Osnabrückerinnen und Osnabrücker hatten sich bereits an das jahrelange Provisorium gewöhnt, das zuletzt jedoch nur noch eine einspurige Verkehrsführung vom Schinkel stadteinwärts vorsah. Jetzt soll die Hasepark-Magistrale endlich ausgebaut werden, dafür wird die Hamburger Straße ab Dienstag (30. August) voll gesperrt.
Eine offizielle Umleitung wird nicht ausgewiesen. Insbesondere für den Schwerlastverkehr und das Gewerbegebiet Hasepark ist allerdings eine Ausweichempfehlung über den Straßenzug Hannoversche Straße – Schellenbergstraße – Mindener Straße in beide Richtungen beschildert. Eine Zufahrt ins Lokviertelquartier ist weiterhin möglich. Auch die Anliegergrundstücke nördlich des Schienenüberwegs sind weiterhin erreichbar. Die direkt betroffenen Anlieger wurden bereits über die Sperrung und die anstehenden Bauvorhaben informiert.
Behelfsbrücke für nicht motorisierten Verkehr
Für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie für Radfahrende kann die bisherige Wegeverbindung weitestgehend aufrechterhalten werden. Zunächst können sie noch die bisherigen Wege nutzen, ab Mitte September ist eine Behelfsbrücke eingerichtet, damit sie das Baufeld sicher passieren können.
Anfang 2025 sollen die Bauarbeiten dann vollständig abgeschlossen sein.