Im deutschen Automobilbau hat man in der Vergangenheit viel mit verschiedenen Kupplungen experimentiert. Nicht ohne Stolz können deutsche Autobauer von sich behaupten, zu den innovativsten seiner Gattung zu gehören. Dies macht sich im hohen Marktanteil weltweit auch bemerkbar. Was vielleicht für den Autokäufer von außen nicht so gut erkennbar ist, sind die vielen Einzelteile, die sich im Inneren des Fahrzeugs befinden. Selbstverständlich interessiert es dem Autokäufer primär, wie das Auto aussieht und welche Extras es zu bieten hat. Vielversprechend ist aber letztlich die Technik, denn sie entscheidet über die Qualität eines Autos. Zu den bekanntesten Kupplungsarten gehört die sogenannte Hebelarmkupplung. Sie hat sich im Automobilbereich durchgesetzt. Sie hat sich unter dem Markennamen der Kamlok Kupplung einen Namen gemacht, wobei vor allem ihre innovative Technik der Schnellkupplung hervorzuheben ist. Die Ingenieure haben eine Möglichkeit gefunden, wie die Verbindung zwischen Schlauchstücken und den im Auto befindlichen Rohrleitungen effizienter möglich wird. Diese Kupplung ist ein essenzieller Teil im Automobilbau. Es ist zwar kein Teil, der nach außen hin den Kunden beeindrucken kann, dennoch ist er maßgeblich für das Funktionieren des Innenlebens eines Autos verantwortlich. Die effektive Funktion von Rohrleitungen ist vor allem zur Beförderung von Flüssigkeiten und Gasen notwendig. Damit werden auch alle Hebelarme verriegelt. Der Name entstammt auch diesem Gebrauch. Verfügbar ist das Kupplungssystem im Internet.
Welche Vorteile bietet das Kupplungssystem
Vor allem die einfache Handhabung des Systems wird in der Literatur immer wieder als Vorteil genannt. Mit keinem anderen Kupplungssystem ist es einfacher, eine Kupplung zu bedienen. Sie lässt sich auch per Hand sehr einfach bedienen. Dies wird aufgrund der sorgfältigen Verarbeitung aller Einzelteile möglich. Wenn man sich die Oberteile genauer ansieht, dann fällt vor allem die glatte und einfache Struktur jedes Einzelteils auf der Kupplung auf. Hervorzuheben ist auch der stufenlose Bau des Durchlasses. In der Literatur findet man zahlreiche Beiträge über die besondere Baumweise dieses Kupplungssystems.
Ursprung des Kupplungssystems
Man findet hier unterschiedliche Angaben. Die Amerikaner beanspruchen die Erfindung für sich. Gleichwohl erheben auch die deutschen Ingenieure Anspruch auf die Erfindung des Kupplungssystems. Interessant ist jedenfalls die bereits frühe Nutzung durch das amerikanische Militär. Unter den Patenten findet man sowohl europäische wie auch amerikanische Einträge.