Osnabrücks Partnerstadt Derby ist das Zentrum einer aufregenden Entwicklung im Bereich des emissionsfreien Luftverkehrs. Laut dem Technik-Newsportal Golem.de hat der britische Konzern Rolls-Royce in Derby das Flugzeugtriebwerk Ultrafan getestet, das als das größte und effizienteste Triebwerk der Welt gilt.
Mit einem Turbinendurchmesser von 3,55 Metern besteht das Triebwerk aus Leichtbaumaterialien wie Kohlefaser und Titan. Die Tests haben gezeigt, dass das Triebwerk etwa 10 Prozent effizienter ist als das aktuelle Trent XWB, das den Airbus A350 XWB antreibt. Darüber hinaus ist es deutlich leiser als heutige Triebwerke. Für die Tests wurde ausschließlich klimaneutrales Kerosin eingesetzt, auch Sustainable Aviation Fuel (SAF) genannt.
Ein wichtiger Schritt zur Emissionsreduktion
Rolls-Royce-Chef Tufan Erginbilgic sieht in dem Ultrafan einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Triebwerkseffizienz und zur Erreichung des Ziels der Branche, bis 2050 die Emissionen auf netto null zu verringern. Mit dieser Entwicklung rückt eine emissionsfreie Zukunft im Luftverkehr ein Stück näher.
Dieser Artikel wurde mit Hilfe maschineller Unterstützung durch ChatGPT bearbeitet und vor der Veröffentlichung von Redakteur Heiko Pohlmann sorgfältig geprüft.