HASEPOST
 
HASEPOST

Die perfekte Weihnachtsfeier für das Unternehmen

Für viele ist die Weihnachtsfeier das Highlight am Jahresende. Entsprechend früh wird meistens von der Geschäftsführung mit der Planung begonnen. Viele Unternehmen feiern binnen weniger Tage Abstand ihre Feier und so kommt es schnell vor, dass Lokal XY ausgebucht ist.

Weihnachtsfeiern können auf vielen verschiedenen Ebenen stattfinden. Von einem Catering im Unternehmen, über ein schickes Lokal bis hin zu einem Event.

Die Weihnachtsfeier außerhalb von Covid-19

Meistens wird gemeinsam mit den Kollegen schick Essen gegangen in einem Lokal oder Restaurant. All das wird oftmals noch mit Events aufgepeppt, wie z. B. einer Künstler Veranstaltung, Showacts oder einer Lichtershow. Alle sitzen beisammen am Tisch und können sich unterhalten. Regelmäßig werden dabei die Plätze getauscht, damit alle miteinander in Kontakt kommen. Gerade Chefs in großen Unternehmen bekommen hier die Möglichkeit ihre Mitarbeiter besser kennenzulernen. Entsprechend seriös sollte man sich verhalten und nicht komplett die Sau rauslassen.

Während der Gespräche kann man seine Kollegen besser kennenlernen und Sympathien entwickeln. Für kommende Gruppenarbeiten ist dies von enormen Vorteil. Kein Projekt kann besser laufen, als wenn die Mitglieder sich blendend miteinander verstehen.

Digitale Möglichkeiten für das Beisammensein

Während Corona musste vieles umgedacht werden. Die Weihnachtsfeiern im klassischen Sinne waren nicht mehr möglich. Restaurants waren geschlossen und niemand möchte ein unnötiges Risiko eingehen, wenn zahlreiche Menschen eng beieinander sind.

Dank der Technologie ist es jedoch möglich digital zusammen zu sitzen. Zoom, Teams und Co sind optimale Tools für Videokonferenzen. Auch hier kann man wunderbar zusammensitzen und gemeinsam essen. Bei sehr großen Unternehmen kann es jedoch schnell unübersichtlich werden. Daher bietet es sich an virtuelle Feiern Abteilungsgetrennt zu veranstalten, sodass z. B. in einem Raum 20 Leute anstatt 100 sind.

Damit es neben dem Essen nicht zu eintönig wird, können im Vorhinein Spiele oder Events organisiert werden. Zu den beliebtesten gehört das (Schrott) Wichteln. Dabei werden zufällige Paare ausgelost, die sich gegenseitig eine Kleinigkeit kaufen müssen. Das Geschenk kann dabei an ein bestimmtes Motto angelehnt sein. Diese Pakete können dann gemeinsam beim virtuellen Weihnachtsessen geöffnet werden. Das Sorgt für eine heitere Stimmung, bindet die Teamfähigkeit und sorgt für Gesprächsstoff.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion