Osnabrück – vor allem aber die Hase – ist seit Samstag ein Stück cleaner. Unter dem Motto „Nobody Kehrs! – außer die PARTEI“ haben am Samstag zahlreiche Helfer entlang der Hase aufgeräumt.

AFP

„Ein erster Schritt in Richtung Naherholungsort in Osnabrück ist getan“, verkündeten die Parteimitglieder der PARTEI auf ihrer Facebook-Präsenz.

Auch wenn viele Aktionen der Partei den Anschein von Nonsens haben, konnten wir uns am Haarmannsbrunnen von der Ernsthaftigkeit dieser Aktion überzeugen. Die Freiwilligen sammelten säckeweise Unrat, auch aus dem Brunnen.

Die Partei Osnabrück
Voller Einsatz: „Die Partei“ reinigt auch den Haarmannsbrunen

Osnabrück mit Sandstrand für jede BürgerIn

Via Facebook verkündeten die Helfer im Vorfeld der Aktion: „Wir haben einen Traum! Wir möchten in einem Osnabrück leben, wo der Sandstrand für jede BürgerIn verfügbar ist. Wir möchten in einem Osnabrück leben, wo sich jede BürgerIn ins Gras legen kann, ohne auf Glasscherben zu sitzen.
Wir bieten euch Blut, Mühsal, Tränen und Schweiß, um Osnabrück wieder clean zu machen. Vor uns liegt eine Prüfung der dreckigsten Art. Wir fordern euch auf, mit uns gemeinsam vorwärts zu gehen. Mit unserer vereinten Kraft werden wir diesen Kampf gewinnen!“

„Saufen für einen guten Zweck“ im Grünen Jäger

Im Anschluss an die Aktion gab es für alle Teilnehmer eine heiße Suppe bei „Tara unverpackt“, doch damit war der Samstag noch nicht beendet: Um 18 Uhr begann das gemeinsame „Saufen für einen guten Zweck“ im Grünen Jäger, bei dem pro Getränk 20 Cent für einen guten Zweck gesammelt wird – wobei die Spendensumme am Ende noch vom Jäger verdoppelt wird.