Noch vor etwas mehr als 150 Jahren saßen wir Menschen bei Kerzenschein oder im Licht rußender Petroleumlampen in unseren Häusern und Wohnungen. Darunter litten vor allem die Augen, denn das so erzeugte Licht erhellte die Umgebung auf eher bescheidene Art. Erst die Elektrizität und die Erfindung der Glühbirne brachten mehr und gesündere Helligkeit. Licht hilft nicht nur, Dinge besser zu erkennen. Es beeinflusst auch die Stimmung des Menschen. Scheint die Sonne, steigt die Laune, an dunklen Regentagen ist sie eher gedrückt. Was liegt also näher, als sich das Tageslicht in die eigenen vier Wände zu holen?
Das richtige Licht für besseres Wohlbefinden
Ein Ort, der für den Menschen große Bedeutung hat, an dem er sich viele Stunden des Tages aufhält und ausruht, ist sein Zuhause. Manchmal arbeitet er im heimischen Büro, mal sitzt er mit der Familie beim Essen zusammen und an manchem Abend sitzt er im Wohnzimmer und liest ein spannendes Buch. Bei Tageslicht wären diese Beschäftigungen am besten, aber die Lichtverhältnisse erschweren solche Aktivitäten. Durch die Fenster scheint eben nur begrenzt natürliches Licht in die Räume. Lässt sich „der Himmel“ trotzdem in das traute Heim holen?
Die HCL-Technologie (Human Centric Lighting) ermöglicht es, das natürliche Tageslicht nachzuahmen, das zwischen 10.000 und 100.000 Lux hat. Wo herkömmliche Leuchtmittel maximal 500 Lux erzeugen, sind Lampen mit HCL-Technologie imstande, mit 10.000 Lux zu strahlen. Sie stellen eine Symbiose von Natur und Technik dar.
Licht macht gesund, leistungsfähig und regt die Glückshormone an
Auf HCL-Technologie basierendes Licht ist aus vielen Gründen sinnvoll. Der Mensch besitzt, wie alle Lebewesen einen Biorhythmus, der sich am Lauf der Sonne und an den Lichtverhältnissen im Freien orientiert. Die Technologie ahmt natürliches Licht perfekt nach, das den Organismus anregt, Hormone wie Cortisol und Melatonin zu produzieren. Dies unterstützt die Leistungsfähigkeit über den Tag und fördert den Schlaf.
Human Centric Lighting ist auf den Menschen und seine Bedürfnisse ausgerichtet. HCL-Lampen bilden das natürliche Tageslicht optimal nach, ihre Intensität und das Lichtspektrum lassen sich bei diesen Leuchten verändern. So kann überall im Haus genau das Licht erzeugt werden, das wir gerade benötigen. Möglich wird das durch mehrere hundert LEDs.
Macht der Nachwuchs Hausarbeiten, stellt man die Lampen per Handbewegung heller. So fördert man die Konzentrationsfähigkeit und schont die Augen. Arbeitet ein Elternteil in seinem Homeoffice am Laptop, stellt man die Tischleuchte so ein, dass die Lichtverhältnisse die Arbeit am Bildschirm perfekt unterstützen. Sitzt man am Abend auf der Couch und liest, wird die Lampe auf Relax-Modus gestellt und erzeugt angenehm warmes, eher rötliches Licht.
HEAVN Lights – Moderne HCL-Lampen im Premiumsegment
Als David große Austing HEAVN Lights im Jahr 2016 in München gründete, war dies die Realisierung einer cleveren Idee. Ihren Ursprung hatte diese in einem dunklen Keller während seiner Studienzeit. Dort lernte er mit seinen Freunden und war durch die schlechte Beleuchtung sehr schnell müde. So entstand die Vision, die eigene mentale Gesundheit durch besseres Licht in eine Balance zu bringen. Bei der Verwirklichung dieser Vision sollte bioaktives Licht helfen. Bei ihm passt sich der Lichtfarbverlauf dem natürlichen Wechsel des Sonnenlichts an.
Mit den Leuchten HEAVN One und HEAVN Pure lässt sich biologisch wirksames Licht erzeugen, deren Wellenlängen von den Nutzer:Innen wie natürliches Tageslicht wahrgenommen werden. Eine Besonderheit der Lampen besteht darin, dass sie ihr Licht nicht nur in eine Richtung abgeben, sondern auf Wunsch eine zusätzliche Leuchtfläche bieten. Diese Fläche für direktes Tageslicht kann unmittelbar auf die Nutzer:Innen ausgerichtet werden. So trifft es die Augenrezeptoren im perfekten Winkel.
Mit seinen Lampen schafft HEAVN Lights überall im Haus oder in der Wohnung perfekte Lichtverhältnisse, unabhängig davon, womit man gerade beschäftigt ist. Von der Kerze und Petroleumlampe bis zu den Leuchten mit HCL-Technologie von HEAVN zu bringen, war ein weiter Weg. Trotzdem ist es geschafft. Mit moderner Lichttechnik lässt sich der Himmel in den eigenen vier Wänden nachbilden, in Form von künstlich erzeugtem, natürlichem Tageslicht.