Im Osnabrücker Wissenschaftspark wird ab Februar 2024 die Zukunft des Einzelhandels erprobt. Das Osnabrücker Unternehmen Q1 (bundesweit über 230 Tankstellen) eröffnet „Shop & Go“, ein Smartstore, der auf Künstlicher Intelligenz (KI/AI) basiert und völlig ohne einen klassischen Kassiervorgang auskommen soll.
Kurz vor den Weihnachtstagen wurde der Container auf dem „Multifunktionsplatz“ an der Lise-Meitner-Straße aufgestellt, nach einer internen Testphase wird Q1 Shop & Go dann ab dem 2. Februar 2024 öffentlich zugänglich sein.
Jörg Bleydorn, Leiter Convenience Retail bei Q1, erläutert in einer ersten Mitteilung an die Presse die Bedeutung des Projekts: „Die zunehmende Relevanz des Außer-Haus-Verkaufes beobachten wir bereits seit mehreren Jahren in unserem Tankstellennetz mit bundesweit über 230 Standorten.“ Mit Q1 Shop & Go begegnet das Unternehmen den veränderten Kundenbedürfnissen und errichtet als erstes in der Branche einen KI-basierten Smartstore.
Kunden identifizieren sich über App oder Bezahlkarte im Q1 Smartstore
Auf einer Fläche von rund 20 Quadratmetern wird ein Sortiment angeboten, das von frischen Snacks über Getränke bis hin zu Lebensmitteln für den täglichen Bedarf reicht. „Besonderen Wert legen wir auf frische Snacks wie Sandwiches, Wraps und Salate sowie gekühlte Getränke und ein attraktives Coffee-to-go-Sortiment“, so Bleydorn.
Kunden erhalten durch einen Scan der zugehörigen App, einer Giro- oder Kreditkarte 24/7 Zugang zum Smartstore. Der Abrechnungsprozess erfolgt ohne Kassiervorgang direkt über die hinterlegte Zahlart.
Shop ist auch eine Antwort auf Personalmangel in der Branche
Die Technologie des Smartstores wurde von Autonomo Technologies entwickelt. Marco Moncado von Kesseböhmer, der das Projekt eng begleitete, äußert sich positiv: „Innovatives Ladenlayout, intelligente Technologien und ein reibungsloser Einkaufsprozess – Der neue Q1 Shop & Go Store setzt Maßstäbe im Einzelhandel.“
Als Teil des Netrocks Innovation Hubs, einem offiziellen Digital Hub des Landes Niedersachsen, repräsentiert Q1 Shop & Go eine Antwort auf die Herausforderungen der Foodservice-Branche, wie Personalmangel und den digitalen Generationswechsel.
Q1 überlegt einen Einsatz der Technologie an Tankstellen
Die Zukunft könnte auch den Einsatz dieser Technik an ausgewählten Q1 Tankstellen sehen. Bleydorn betont: „Mit Q1 Shop & Go erproben wir eine sinnvolle Automatisierung am POS, um die verfügbaren Personalressourcen auf wertschöpfende Tätigkeiten am Kunden konzentrieren zu können.“