Am Donnerstag, 17. Mai erhielt die Jugendgruppe Kickboxen des OSCs eine finanzielle Unterstützung von 2.500 Euro von dem 1. Osnabrücker Skiclub „Eddie the Eagle“. Der karitative Verband unterstützt individuell heranwachsende Sportler und Sportlerinnen, die finanzielle Hürden nicht selbstständig meistern können.
„Aufgrund der besonderen Sportart ist uns die Wahl, die Jugendabteilung des Kickboxens zu unterstützen, überhaupt nicht schwer gefallen“, so Michael de Vries, 1. Vorsitzender des 1. Osnabrücker Skiclub „Eddie the Eagle“. Unter dem Motto „Adler brauchen Wind unter den Flügeln“ unterstützt der Verein Sportarten- und vereinsunabhängig.
Fördergelder für sportliche Ausrüstung
Die Trainerin der 23 Mädchen und zehn Jungen im Alter von 12-16 Jahren, Christina Müller, freut sich sehr über die Summe des Fördergeldes. „Derzeit benutzen die Jugendlichen die Pratzen der Erwachsenen, die vom Härtegrad teilweise ungeeignet sind. Jetzt können wir uns, auch im Hinblick auf die neu entstehende Kindergruppe von 7-12 Jahren, eigene, vom Härtegrad stimmige Pratzen anschaffen.“ Das Problem, nicht nur in der Kickboxabteilung, ist, dass Kindern das Betreiben einer Sportart aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten verwehrt bleiben kann. Eine Ausrüstung, die für das Trainieren notwendig ist, liegt bei knapp 200 Euro, die sich nicht jedes Elternteil leisten kann. „Von dem Fördergeld werden wir auch Teile der Ausrüstung kaufen, damit jedes Kind mit trainieren kann.“
Die Sportart Kickboxen ermöglicht den Kindern mehr Selbstbewusstsein aufzubauen, vom Alltag abzuschalten und sich einfach auspowern zu können. Gleichzeitig schult das Kickboxen die motorischen Fertigkeiten, den Umgang mit seinem Gegenüber und die körperliche Fitness. Für ein Probetraining können Sie a-mueller-os@t-online.de kontaktieren.