Die ersten richtig warmen und sonnigen Tage des Jahres lassen nicht mehr lange auf sich warten, Zeit also, den Grill für den Sommer bereitzumachen, sich Inspirationen für die leckersten Grillgerichte zu suchen und die Vorfreude zu genießen.
Der richtige Grill
Die Auswahl an Grills ist riesengroß, sodass es gar nicht einfach ist, sich für den richtigen zu entscheiden. Das Gute ist jedoch, dass es eigentlich kein Falsch gibt. Im schlimmsten Fall macht der Grill die ganze Angelegenheit etwas mühseliger und rustikaler, was aber kein Nachteil sein muss. Wer nicht häufig grillt, ist meinem einfachen Gerät sicherlich gut bedient. Wer jedoch die Essenszubereitung im Freien zu seinem Hobby gemacht hat oder machen möchte, der findet verschiedenste Modelle, die viele Funktionen bieten, die über einen einfachen Grill weit hinaus gehen. Auch ist die Frage, ob man Kohle oder Gas vorzieht. Wer sich nicht darauf beschränken möchte, nur im Freien den Grill zu nutzen, sollte über die Anschaffung eines Kontaktgrills nachdenken. Ein Kontaktgrill von De’Longhi beispielsweise liefert hervorragende und aromatische Ergebnisse, während der Grillmeister von Wind und Wetter unabhängig ist.
Fleisch, Fisch oder Gemüse?
Der Klassiker für den Grillabend ist nach wie vor das Steak, aber auch Bratwürste liegen hoch im Kurs. Wer Fleisch essen möchte, aber keine Lust auf 08/15-Produkte aus dem Supermarkt hat, kann nach besonderen Fleischsorten, wie beispielsweise vom Wagyu-Rind, Ausschau halten. Auch Wildfleisch liegt voll im Trend und ist besonders schmackhaft. Eine gute Würzung sollte dazu jedoch nicht fehlen. Kräutermischungen gibt es in vielen unterschiedlichen Zusammensetzungen, die wiederum auch untereinander gemischt werden können, um ein besonders individuelles Ergebnis zu erhalten. Doch es muss nicht immer Fleisch sein. Auch Fisch und Meeresfrüchte machen sich auf dem Grill gut. Sie werden besonders saftig und aromatisch, wenn sie auf diese Weise zubereitet werden. Auch Grillkäse bringt Abwechslung auf den Tisch. Keineswegs sollte aber auch die Vielseitigkeit von Gemüse für den Grill vernachlässigt werden. Mit der richtigen Würzung lassen sich fantasievolle Kreationen zaubern, aber auch allein schon der Eigengeschmack von gegrilltem Gemüse aus verantwortungsbewusstem Anbau erfreut den Gaumen. Ein wenig zu experimentieren und ungewöhnliche Gemüsesorten auszuprobieren, kann eine wohlschmeckende und interessante Erfahrung sein.
Das passende Getränk zum Grillabend
Die Wahl der Getränke richtet sich in erster Linie nach den persönlichen Vorlieben der Essenden sowie danach, was auf den Grill kommt. Zu Steak passt in der Regel ein kraftvoller Rotwein hervorragend, während zu Bratwurst ein Bier nicht verkehrt ist. Zu Fisch, Meeresfrüchten und Gemüse ist Weißwein ein idealer Begleiter. Doch das Getränk muss auch nicht immer alkoholhaltig sein. Wer experimentierfreudig und offen für ungewohnte Genüsse ist, kann eine Gierschbrause oder alkoholfreie Cocktails mit Saft und Kräutern zaubern und damit die Gäste verwöhnen. Auch wenn es zunächst ungewohnt klingen mag, so erlauben solche Kreationen einen erfrischenden Genuss. Und wer doch nicht ganz auf geistreiche Getränke verzichten möchte, kann den Geschmack mit einem Schuss Likör oder Sekt effektvoll abrunden. Selbstgemachte Liköre sind zudem ein leckerer Nachtisch für einen gelungenen Grillabend. Cassis oder Heidelbeer-Likör beispielsweise sind leicht gemacht und nach etwas Reifezeit ein Hochgenuss.