HASEPOST
 
HASEPOST

Die Essenz und das Konzept des Krypto-Projekts

Bitcoin ist eine der populärsten Kraptowährungen, die heutzutage weiterhin die Welt erobert. Es gibt sogar die Meinung, dass Bitcoin bis 2050 zu einer universellen Währung werden wird, die von der ganzen Welt verwendet wird. Unserer Meinung nach ist dies nichts weiter als eine Fantasie. Über Bitcoin wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Artikel geschrieben, in denen Mining-Methoden, die Entstehungsgeschichte berücksichtigt werden. Dieser Artikel wird sich nicht so sehr auf Bitcoin konzentrieren, sondern eher auf seine Hauptkonkurrenten. Wir haben für Sie die unserer Meinung nach interessantesten Kryptowährungen zusammengestellt, die nach dem überwältigenden Erfolg ihres Vaters Bitcoin schnell an Popularität gewannen.

Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Kryptowährung?

Hier ist ein ungewöhnlicher Vergleich, der das Wesentliche so gut wie möglich enthüllt. Tatsächlich haben wir es mit einem typischen Netzwerkprotokoll zu tun (fast analog zu Torrent – es wird nur Geld anstelle von Dateien verwendet), das es ermöglicht, Geld ohne Zwischenhändler direkt zwischen Benutzern auszutauschen. Zu einer Zeit zog Kryptowährung eine große Anzahl von Spekulanten an. Die Geschichte der Existenz von Bitcoin kennt Fälle, in denen eine Person, die den Moment erfolgreich erfasst hat, mehrere Tausend Prozent des Gewinns verdient hat.

Übrigens ist die Gesamtmenge der Bitcoins begrenzt. Es ist möglich, mit sehr niedriger Geschwindigkeit zu minen (neue Coins zu erstellen oder abzubauen) – in Zukunft wird ihre Erstellung vollständig gestoppt. Wie wir wissen, wurde die Kryptowährung auf Basis von Open Source erstellt, was es Entwicklern ermöglichte, ganz einfach Analoga und Alternativen zu erstellen.

Natürlich sind viele Projekte aus verschiedenen Gründen nicht auf den Markt gekommen, aber mehrere Kryptowährungen sind, wenn nicht sogar beliebter geworden als Bitcoin, aber nahe an diese Währung herangekommen. Trotydem muss man gestehen, dass die meisten Profite auf der Plattform Bitcoin Code gerade von Bitcoin erzielt werden. Einige Kryptowährungen sind dank der eingebetteten Bequemlichkeit der Entwickler noch attraktiver als Bitcoin. Wenn also der Abbau (Mining) von Bitcoin ernsthaft genug Ressourcen erfordert, kann fast jeder von uns andere Währungen abbauen. Gesunde Konkurrenz hat jedenfalls noch niemandem geschadet.

Kommen wir zu den Einzelheiten, indem wir uns zwei der Hauptkonkurrenten von Bitcoin ansehen. Eine der beliebtesten Alternativen zu Bitcoin ist die Kryptowährung Litecoin. Darüber hinaus hatte diese Kryptowährung bereits ziemlich viele Klone (was besonders lustig ist). Ja, die Entwickler bestreiten nicht, dass Litecoin auf dem Open-Source-Code des Vorfahren basiert, aber es gibt viele Unterschiede. Hier sind ein paar davon.

Tatsächlich ist das Bitcoin-System ziemlich kompliziert – es ist einfach nicht möglich, alle seine Feinheiten im Rahmen eines Artikels zu betrachten. Das System verwendet aktiv generierte Hashes gemäß dem SHA-256-Algorithmus, was sehr unbescheidene Computerressourcen erfordert. Die Litecoin-Kryptowährung wiederum verwendet einen radikal anderen Algorithmus namens Scrypt. Laut westlichen Veröffentlichungen erreicht die Marktkapitalisierung der Kryptowährung einen Rekordwert von 980 Millionen US-Dollar, es gibt Voraussetzungen, um die Milliardengrenze zu überwinden.

Eine weitere bekannte Kryptowährung ist Dogecoin. Es wurde vor einigen Jahren auf Basis von Open Source Bitcoin erstellt. Diese Währung hat laut den Entwicklern sehr gute Aussichten. Auf ganz ungewöhnliche Weise gelang es den Organisatoren, die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen – eine Initiative, um Geld für die Reise der jamaikanischen Bobfahren-Auswahlmannschaft zu den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi zu sammeln. Laut unabhängigen Analysten hat Dogcoin, das vor einem Jahr auf den Markt kam, sehr gute Aussichten, eine Internetwährung für kleine Transaktionen und Geschenke zu werden.

Im Gegensatz zu Bitcoin ist der Schöpfer von Dogecoin bekannt. Er heißt Jackson Palmer. Er hat 2013 seine eigene Kryptowährung entwickelt. Grund war der erste Boom des Interesses rund um Bitcoin und die Bildung der ersten Kryptoinvestoren. Alle diskutierten über das neue Produkt. Palmer beschloss zu scherzen und schuf seine eigene Kryptowährung. Dogecoin ist ein Fork von Luckycoin und Luckycoin ist ein Fork von Litecoin. Daher wird oft geschrieben, dass Dogecoin auf Litecoin basiert.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion