Absicherungen für die eigene Zukunft sind für viele Verbraucher mit finanziellen Anlagen verbunden. Allerdings kommen neben der klassischen Rente auch andere Geldanlagen in Frage, die für mehr Sicherheit sorgen, wenn nicht mehr gearbeitet werden kann. In der Regel sind diese Geldanlagen sogar mit Spaß verbunden, sodass die Zukunftsabsicherung buchstäblich Spaß machen kann.
Oldtimer als Geldanlage mit Spaß-Garantie
Oldtimer sind seit jeher eine gute Geldanlage. Mit steigendem Alter und permanent weniger werdenden Automobilen desselben Typs steigt der Preis weiter in die Höhe. Jedoch sind auch die sogenannten Youngtimer auf dem Vormarsch. Der Vorteil an Automobilen als Geldanlage für die Zukunft ist der zusätzliche Spaß, den Besitzer beim Restaurieren und schlussendlich auch beim Fahren der begehrten Automobile haben. Welche Marke und welches Model richtig und passend für den eigenen Geschmack und natürlich auch das Konto sind, checken Interessierte auf unterschiedlichen Webseiten. Diese bieten entsprechende Vergleiche und listen die schönsten Stücke mit Laufleistung, Pferdestärken, Baujahr und vielen weiteren Daten auf, wie beispielsweise Mercedes Benz Oldtimer der 60er und 70er Jahre. Diese Klassiker sind nicht nur schön anzusehen, sondern bieten auch hohen Fahrkomfort und sind eine hervorragende Geldanlage mit Spaß-Garantie.
Immobilien als Wohn- und Investitionsgut
Immobilien stellen ebenfalls eine gute Investitionsmöglichkeit in die Zukunft dar. Mit der richtigen Pflege lassen sich hohe Preise erzielen. Hierbei ist es nicht vorrangig, ob der Anleger selbst in der Immobilie wohnt oder ob diese zur Vermietung steht. Wichtig ist es jedoch immer, die Immobilienpreise der Wohnregion im Auge zu behalten, um hier auch wirklich eine Geldanlage zu besitzen, die sich rentiert. Wer mit dieser Art der Geldanlage Spaß haben möchte, nutzt diese auch, um sie nach Herzenslust zu verschönern. Wenn der Fall eintritt, das dringend Geld benötigt wird, verkaufen Besitzer die Geldanlage vor der Abzahlung, um den Kapitalbedarf zu stillen.
Rohstoffe als Wertanlage
Eine weitere beliebte Wertanlage ist Gold. Hierbei ist zu beachten, dass der Goldpreis und somit die Unzen-Preise stark vom Marktwert abhängig sind. Es ist nicht sicher, dass der Goldpreis sinkt, aber theoretisch wäre es möglich. Um sich ausreichend abzusichern, könnte auf unterschiedliche Rohstoffe gesetzt und somit Risikostreuung betrieben werden. Durch seltene Spezialmetalle wie Promethium, Terbium oder Thulium, die am Markt florieren, erzielen Interessierte in der Zukunft hohe Renditen.
Uhren und Schmuck als Geldanlage nutzen?
Als klassische Geldanlagen gelten auch heute noch Schmuck und Uhren. Schmuck aus Gold oder ähnlichen hochwertigen Metallen hat nicht nur den Wert der Metalle, sondern auch einen gewissen Seltenheitscharakter. Darüber hinaus sind die Wertanlagen natürlich im wahrsten Sinne des Wortes auch tragbar. Gleiches gilt für wertvolle Uhren. Uhren von hochpreisigen Marken, die sowohl einen Seltenheits- als auch einen Alterswert erreicht haben, können nicht nur am Handgelenk mitgeführt, sondern später auch gewinnbringend verkauft werden.
Comicfiguren als Sammel- und Geldanlage
Wer offen für etwas Neues ist, der zieht neben den bereits genannten Geldanlagen auch besondere Alternativen in Betracht. Hierzu gehören Comichefte sowie Sammelfiguren aus berühmten Filmen und Comics. Ein wertvolles Beispiel hierfür ist die Erstausgabe der Mickey Mouse. In Deutschland haben Besitzer mit diesem Exemplar die Chance auf einen Preis von 12.000 Euro. Allerdings gibt es ein großes ABER, denn die Comics und Hefte sind nur so viel wert, wenn sie sich in einem Topzustand befinden. Im besten Fall sogar noch in der Schutzfolie sind, wenn es eine beim Verkauf dazu gab. Das bedeutet, dass weder Licht noch Staub die Hülle dieser Geldanlagen berühren dürfen. So gewährleisten die Besitzer, dass die Qualität gleichbleibt und der Wert weiter steigt. Ein gewisses Fachwissen und Interesse sind hier entscheidend. Gleiches gilt auch für Sammelfiguren. Wer sich über Comics informieren will, bekommt bei einem entsprechenden Verband, wie dem Interessenverband Comic e.V. (ICOM) hilfreiche Informationen.