Es geht wieder los: Am 15. November startet im Georgsmarienhütter Zentrum mit GMHütte on Ice erneut das Winterevent in der Region. Neben der Eislaufbahn aus echtem Eis hat sich vor allem ein Programmbestandteil über die Jahre als das besondere Highlight herauskristallisiert: das Turnier im Eisstockschießen um den „Sparkassen-Cup“. Auch in diesem Jahr bekommen wieder über 500 Teams die Chance, den begehrten Henkelpott zu gewinnen. Anmeldestart für das größte Turnier in ganz Deutschland ist am Mittwoch, den 25. September.
Großer Ansturm beim beliebten Winterevent erwartet
Bereits im vergangenen Jahr war der „Run“ auf die Startplätze groß, weshalb Stadtmarketing-Geschäftsführer und Eisbahn-Organisator Olaf Bick auch bei der 13. Auflage des Spiels mit Eisstock und Daube wieder mit einem großen Andrang rechnet: „Allzu lange sollte man nicht bei der Anmeldung warten, da der Großteil der Startplätze wohl erneut in nur wenigen Stunden vergriffen sein dürfte. Zugleich haben wir für die 2024er-Auflage des Turniers aber auch noch einmal nachgelegt.“
GMHütte on Ice strebt neue Rekordteilnehmerzahlen an
War das Turnier im vergangenen Jahr mit 528 teilnehmenden Teams bereits zu diesem Zeitpunkt das mit Abstand größte Turnier dieser Art in ganz Deutschland, soll diese Zahl mit der neuen Saison noch einmal getoppt werden: „Wir haben noch einmal ein wenig am Spielplan gefeilt, sodass das Turnier in diesem Jahr Platz für bis zu 572 Teams bieten wird.“ Die Zeichen, dass damit ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden könnte, stehen auf jeden Fall gut. „Aber das ist nicht das entscheidende, wir freuen uns vor allem schon jetzt wieder auf tolle Spiele und eine einmalige Atmosphäre, die so nur GMHütte on Ice bieten kann“, so Bick.
Anmeldungen ab dem 25. September online
Trotz der nochmals erhöhten Kapazitäten, bleibt der Turnierablauf gleich. Gespielt wird in Teams mit vier bis sieben Personen, die oftmals aus Freundesgruppen, Nachbarschaften oder Vereinsmitgliedern bestehen. Gleich zum Start von GMHütte on Ice am Freitag, den 15. November, steigt der erste von regulären 24 Spieltagen. „Bei Bedarf können wir aber noch zwei zusätzliche Spieltage in den Ablauf integrieren, sodass dann insgesamt 26 Spieltage in der Vorrunde auf dem Programm stehen“, so der Eisbahn-Organisator. Gespielt wird immer von mittwochs bis sonntags – jeweils ab 19 Uhr. Das große Finale mit den Siegerteams der jeweiligen Spieltage steigt am Samstag, den 4. Januar. Die Teilnahmegebühr liegt pro Team bei 40 Euro. Die Anmeldemaske wird am Mittwoch, 25. September, ab 9 Uhr freigeschaltet. Anmeldungen sind ausschließlich online unter www.gmhuette-on-ice.de möglich. Die Bezahlung der Anmeldegebühr erfolgt wie in den Vorjahren per Lastschriftverfahren. Bereits jetzt können auf der Internetseite die Termine für die jeweiligen Spieltage eingesehen werden.