Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland verzeichneten im Juli 2024 rund 57,5 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste, ein Anstieg von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit.
Detailanalyse der Übernachtungszahlen
Die Anzahl der gebuchten Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland stieg im Vergleich zu Juli 2023 deutlich – mit einem Zuwachs von 4,5 Prozent auf 10,7 Millionen. Dagegen veränderte sich die Zahl der Übernachtungen von inländischen Gästen nur marginal und lag mit 46,8 Millionen nur 0,3 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Entwicklung in den ersten sieben Monaten des Jahres 2024
Betrachtet man den gesamten Zeitraum von Januar bis Juli 2024, so weisen die Übernachtungszahlen insgesamt eine positive Entwicklung auf. Die Beherbergungsbetriebe konnten in diesen sieben Monaten 280,5 Millionen Übernachtungen verbuchen – das entspricht einer Zunahme von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Im Detail stieg die Zahl der Übernachtungen von inländischen Gästen in diesem Zeitraum um 1,0 Prozent auf 232,3 Millionen. Bei den ausländischen Gästen war das Wachstum jedoch deutlicher: Hier verzeichnete man einen Anstieg der Übernachtungszahl um 6,6 Prozent auf 48,2 Millionen.
✨ durch KI bearbeitet, .