Die Partnerunternehmen der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) starten am Montag, den 3. April, den Vorverkauf des neuen Deutschland-Tickets.
Das ab 1. Mai gültige Nahverkehrs-Abo für 49 Euro ist über die Mobilitäts-App VOSpilot, das Stadtwerke-Mobilitätsportal oder im Stadtwerke-Mobilitätszentrum am Neumarkt erhältlich.
Das neue Deutschland-Ticket, auch D-Ticket genannt, ist einfach und mit nur wenigen Klicks über die VOSpilot-App bestellbar. Eine weitere Buchungsmöglichkeit wird ab dem 3. April das Mobilitätsportal bieten, das über die Webseiten der VOS, der Stadtwerke oder direkt unter www.meinmobiportal.de erreichbar sein wird. Das Stadtwerke-Mobilitätszentrum am Neumarkt bietet ebenfalls Unterstützung beim digitalen Bestellprozess.
Deutschland-Ticket digital oder als Chipkarte
Fahrgäste können im Bestellprozess wählen, ob sie das D-Ticket als digitale Variante oder als Chipkarte erhalten möchten. Abokunden können ihr bisheriges Abo unkompliziert in ein D-Ticket umwandeln, indem sie sich an ihren bisherigen VOS-Vertragspartner wenden. Studierende können ihr Semesterticket „upgraden“, indem sie das D-Ticket-Upgrade über das Mobilitätsportal beantragen. JobTicket-Kunden können ebenfalls auf das Deutschland-Ticket wechseln und erhalten bei mindestens 25 Prozent Arbeitgeberbeteiligung am Ticketpreis einen Rabatt von fünf Prozent.