HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Frau in Osnabrück Westerberg an der Haustür überfallen...
Fridays for Future Osnabrück mobilisiert nur ein Dutzend...
Riesselmann hat das letzte Wort: VfL Osnabrück holt...
Osnabrücks Zukunft zum Anfassen: Erlebnistour durch die Smart...
Gewaltexesse beim Ossensamstag – Osnabrücker Polizei nennt das...
Ein Spiegelbild reger Aktivitäten: So war die Jahreshauptversammlung...
Hüttensonntag 2026 in Georgsmarienhütte: Wo, wie, wann und...
Fahrbahn- und Radwegerneuerung zwischen Osnabrück-Nahne und Georgsmarienhütte: Fortsetzung...
Vollsperrung der B68 bei Wallenhorst: Ersatzneubau einer Verkehrszeichenbrücke...
Ossensamstag 2026 in Osnabrück: Wo, wie, wann und...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltDeutschland steigert Forschungsausgaben auf 129,7 Milliarden Euro
Deutschland & die Welt

Deutschland steigert Forschungsausgaben auf 129,7 Milliarden Euro

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 7. März 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 7. März 2025
Technische Universität (TU Berlin) (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
16

Im Jahr 2023 erreichten die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland eine Rekordhöhe von 129,7 Milliarden Euro, was einem Anstieg von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Zunahme bestätigt den langfristigen Trend steigender Investitionen in diesem Bereich, der nur im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie unterbrochen wurde. Der Anteil der Ausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) blieb stabil bei 3,1 Prozent, wodurch Deutschland erneut das EU-Ziel von drei Prozent übertraf.

Anstieg der Investitionen in Forschung und Entwicklung

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, verzeichnete die deutsche Wirtschaft im Jahr 2023 einen signifikanten Anstieg der Ausgaben für Forschung und Entwicklung um acht Prozent auf 88,7 Milliarden Euro. Auch die Hochschulen trugen zu diesem Wachstum bei und steigerten ihre Ausgaben um 1,8 Prozent auf 22,4 Milliarden Euro. Außeruniversitäre, öffentliche sowie staatlich geförderte Forschungseinrichtungen erhöhten ihre Investitionen ebenfalls um sechs Prozent auf 18,6 Milliarden Euro.

Detailanalyse der außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Die etwa 1.000 außeruniversitären Forschungseinrichtungen konzentrierten ihre Ausgaben erneut überwiegend auf den Wissenschaftszweig „Naturwissenschaften und Mathematik“, der insgesamt eine Ausgabensteigerung von vier Prozent auf 6,6 Milliarden Euro verzeichnete. Besonders hervorzuheben sind die Wissenschaftsgebiete Physik, Astronomie und Biologie mit einem Anteil von 4,5 Milliarden Euro, was einem Plus von 2,7 Prozent entspricht. Die größte Ausgabensteigerung um 13 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro wurde im Bereich der sonstigen Ingenieurwissenschaften festgestellt. Demgegenüber investierten sie in Kunst und Kunstwissenschaften lediglich 0,4 Milliarden Euro, was allerdings eine Erhöhung um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

Entwicklung in den geförderten Forschungseinrichtungen

Die rund 300 von Bund und Ländern gemeinsam geförderten Forschungseinrichtungen, darunter Institute der Max-Planck- und Fraunhofer-Gesellschaft sowie der Helmholtz-Gemeinschaft, führten die Liste der außeruniversitären Einrichtungen mit einem Zuwachs der Ausgaben von acht Prozent auf 13,8 Milliarden Euro an. Ein Rückgang der Ausgaben um sechs Prozent auf 2,2 Milliarden Euro wurde hingegen bei den sonstigen staatlich geförderten Einrichtungen registriert, die in den Jahren 2022 und 2021 noch zweistellige Wachstumsraten aufwiesen.

Im Personalbereich der außeruniversitären Einrichtungen stieg die Anzahl der auf Vollzeitäquivalente umgerechneten Beschäftigten um 1,6 Prozent auf 122.900. Der Anteil weiblicher Beschäftigter blieb mit 42 Prozent nahezu konstant. Der wissenschaftliche Personalbestand erhöhte sich um 2,1 Prozent auf 65.900 Vollzeitäquivalente, wobei der Frauenanteil unter den wissenschaftlich Tätigen mit 36 Prozent etwas niedriger war als im gesamten Bereich Forschung und Entwicklung, so Destatis.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Dienstleistungssektor 2024: Umsatz minimal gestiegen
nächster Artikel
China stärkt Einfluss im Globalen Süden durch Handel

das könnte Sie auch interessieren

Klingbeil unterstützt SPD-Plan: Social Media unter 14 verbieten

15. Februar 2026

Schnieder fordert schnellere EU-Regeln für militärische Infrastruktur

15. Februar 2026

Olympia 2026: Deutsche Skeleton-Teams holen Silber und Bronze

15. Februar 2026

Leipzig und Wolfsburg trennen sich 2:2 nach Thriller

15. Februar 2026

Augsburg siegt per Elfmeter gegen Heidenheim im Abstiegskampf

15. Februar 2026

Scharfe Kritik: Sicherheitskonferenz ohne klare Ukraine-Zusagen

15. Februar 2026

Polizei zieht positive Bilanz zur Münchner Sicherheitskonferenz-Einsatzlage

15. Februar 2026

AfD unterstützt Linnemanns Pläne zu Spitzensteuersatz und Bürgergeld

15. Februar 2026

Brantner fordert digitale Unabhängigkeit Europas von den USA

15. Februar 2026

Judit Polgár: Netflix-Doku soll mehr Mädchen zum Schach...

15. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Klingbeil unterstützt SPD-Plan: Social Media unter 14 verbieten

    15. Februar 2026
  • Schnieder fordert schnellere EU-Regeln für militärische Infrastruktur

    15. Februar 2026
  • Olympia 2026: Deutsche Skeleton-Teams holen Silber und Bronze

    15. Februar 2026
  • Frau in Osnabrück Westerberg an der Haustür überfallen und ausgeraubt

    15. Februar 2026
  • Leipzig und Wolfsburg trennen sich 2:2 nach Thriller

    15. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3