HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Verkehrskontrolle in Osnabrück bringt mutmaßlichen Drogenhandel ans Licht
Zwei Tote nach Schüssen in Bramsche sind Vater...
Robotik „made in Osnabrück“: Wieso Studierende den Verein...
Verwaltungsgericht weist Klage zum Radentscheid in Osnabrück ab
Das muss man über den „Lauf gegen Rassismus“...
Neue Schauspielproduktion am Theater Osnabrück zeigt das Leben...
Deutchliche Niederlage für den TV Bissendorf-Holte beim Team...
OB-Kandidat der Osnabrücker Linkspartei rechnet Opfer von Putin...
Ladestation in Georgsmarienhütte nach Kupferdiebstahl auf unbestimmte Zeit...
Tote von Bramsche (86 und 62 Jahre alt):...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltDeutschland: Haushalte zahlen weniger für Strom und Gas
Deutschland & die Welt

Deutschland: Haushalte zahlen weniger für Strom und Gas

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 30. September 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 30. September 2025
Foto: dts
59

Die privaten Haushalte in Deutschland haben im 1. Halbjahr 2025 im Durchschnitt 12,13 Cent je Kilowattstunde Erdgas gezahlt; Strom kostete 39,92 Cent je Kilowattstunde. Gegenüber dem 2. Halbjahr 2024 sanken die Preise für Gas um 1,2 Prozent und für Strom um 3,1 Prozent, während beide Energieträger im Vergleich zu 2021 deutlich teurer blieben.

Preise für private Haushalte

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, sanken die Gaspreise für private Haushalte gegenüber dem 2. Halbjahr 2024 um 1,2 Prozent. Gegenüber dem 1. Halbjahr 2024 stiegen sie um 2,2 Prozent. Im Vergleich zum 2. Halbjahr 2021, dem Vergleichszeitraum vor dem russischen Angriff auf die Ukraine und der sich verstärkenden Energiekrise, lagen die Gaspreise für private Haushalte um 77,6 Prozent höher.

Strom kostete die Verbraucher im 1. Halbjahr 2025 durchschnittlich 39,92 Cent je Kilowattstunde. Das waren 3,1 Prozent weniger als im 2. Halbjahr 2024 (-2,7 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2024) und 21,4 Prozent mehr als im 2. Halbjahr 2021.

Die Belastung durch Steuern, Umlagen und Abgaben stieg für alle privaten Erdgaskunden gegenüber dem 2. Halbjahr 2024 um 5,8 Prozent. Die Gründe dafür waren die ab Januar erhöhte Gasspeicherumlage und die CO2-Steuer. Die Kosten für Energie und Vertrieb für private Haushalte insgesamt sanken um 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorhalbjahr.

Auch beim Strom stieg die Belastung durch Steuern, Umlagen und Abgaben für Haushalte um 7,2 Prozent gegenüber dem 2. Halbjahr 2024. Allerdings zahlten die privaten Stromkunden für Energie und Vertrieb im 1. Halbjahr 2025 durchschnittlich 9,7 Prozent weniger als im 2. Halbjahr 2024, was zu einem niedrigeren Gesamtpreis für Strom führte (-3,1 Prozent gegenüber dem 2. Halbjahr 2024).

Nicht-Haushalte: Gaspreise

Nicht-Haushalte, zum Beispiel Unternehmen oder Behörden, zahlten im 1. Halbjahr 2025 für Erdgas ohne Mehrwertsteuer und andere abzugsfähige Steuern durchschnittlich 6,75 Cent je Kilowattstunde. Das waren 6,3 Prozent mehr als im 2. Halbjahr 2024. Gegenüber dem 1. Halbjahr 2024 stiegen die Preise um 11,8 Prozent. Gegenüber dem 2. Halbjahr 2021 lagen die Preise insgesamt 45,8 Prozent höher.

Die Erdgaspreise für Nicht-Haushalte entwickelten sich je nach Jahresverbrauch unterschiedlich. Bei einem vergleichsweise niedrigen Jahresverbrauch zwischen 1.000 und 10.000 Gigajoule musste im 1. Halbjahr 2025 mit 8,59 Cent je Kilowattstunde 0,5 Prozent weniger gezahlt werden als im 2. Halbjahr 2024. Die Preise für diese Verbrauchsgruppe lagen damit aber immer noch 93,0 Prozent höher als im 2. Halbjahr 2021. Lag der Jahresverbrauch über vier Millionen Gigajoule, kostete Erdgas 5,30 Cent je Kilowattstunde und damit 17,5 Prozent mehr als im 2. Halbjahr 2024. Damit lagen die Preise hier 6,7 Prozent niedriger als im 2. Halbjahr 2021.

Nicht-Haushalte: Strompreise

Für Strom zahlten Nicht-Haushalte im 1. Halbjahr 2025 durchschnittlich 19,33 Cent je Kilowattstunde ohne Mehrwertsteuer und andere abzugsfähige Steuern. Damit war Strom für sie 5,9 Prozent billiger als im 2. Halbjahr 2024 und 16,1 Prozent teurer als im 2. Halbjahr 2021. Nicht-Haushalte mit einem Jahresverbrauch zwischen 20 und 500 Megawattstunden zahlten im 1. Halbjahr 2025 mit 26,36 Cent je Kilowattstunde 2,9 Prozent weniger als im 2. Halbjahr 2024 und 27,2 Prozent mehr als im 2. Halbjahr 2021. Bei einem Jahresverbrauch von mehr als 150 000 Megawattstunden kostete der Strom 13,38 Cent je Kilowattstunde und damit 3,7 Prozent weniger als im 2. Halbjahr 2024. Gegenüber dem 2. Halbjahr 2021 stiegen die Preise für diese Verbrauchsgruppe um 2,1 Prozent, so die Behörde, das Statistische Bundesamt (Destatis).

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Importpreise fallen im August 2025 um 1,5 Prozent
nächster Artikel
Einzelhandelsumsatz in Deutschland sinkt im August real leicht

das könnte Sie auch interessieren

DFB-Strafe: 1. FC Magdeburg mit Teilausschluss und Geldbuße

3. März 2026

Wehrbeauftragter fordert radikalen Bürokratieabbau für Bundeswehr-Truppe

3. März 2026

Wehrbeauftragter dringt auf Zwischenbilanz zur Litauen-Brigade der Bundeswehr

3. März 2026

Union bleibt in Umfrage knapp stärkste Kraft vor...

3. März 2026

Deutschland bestellt iranischen Botschafter ein und verurteilt Angriffe

3. März 2026

Linnemann warnt: Iran-Krise könnte Inflation verdoppeln

3. März 2026

Dax fällt deutlich unter 24.000 Punkte wegen Nahost-Krise

3. März 2026

Tui-Chef: Kein Druck auf Regierung bei Golf-Reisewarnung

3. März 2026

Neue Schäden an Irans Atomanlage Natanz nach Angriffen

3. März 2026

SPD-Experte fordert Änderungen am geplanten Gebäudemodernisierungsgesetz

3. März 2026


Aktuelle Artikel

  • DFB-Strafe: 1. FC Magdeburg mit Teilausschluss und Geldbuße

    3. März 2026
  • Wehrbeauftragter fordert radikalen Bürokratieabbau für Bundeswehr-Truppe

    3. März 2026
  • Verkehrskontrolle in Osnabrück bringt mutmaßlichen Drogenhandel ans Licht

    3. März 2026
  • Wehrbeauftragter dringt auf Zwischenbilanz zur Litauen-Brigade der Bundeswehr

    3. März 2026
  • Union bleibt in Umfrage knapp stärkste Kraft vor AfD

    3. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3