Deutschland erwirbt Israels Raketenabwehrsystem Arrow 3 in einem Milliardendeal, nachdem die US-Regierung die Lieferung genehmigt hat.
Genehmigung für Rüstungsdeal
Die US-Regierung hat den Weg für den Verkauf des Raketenabwehrsystems Arrow 3 von Israel an Deutschland freigemacht. Laut Informationen des israelischen Verteidigungsministeriums hat die Regierung in Washington die Lieferung des hochmodernen Abwehrsystems genehmigt.
Details des Verteidigungsabkommens
Das Verteidigungsabkommen hat einen Wert von 3,5 Milliarden Dollar. Das Arrow 3 System wurde speziell entworfen, um ballistische Raketen in der Exosphäre abzufangen. Es verfolgt einen Hit-to-Kill-Ansatz, bei dem ankommende Bedrohungen direkt abgefangen werden. Die Entwicklung und Produktion des Systems ist eine gemeinsame Anstrengung Israels und der USA. Israel Aerospace Industries (IAI) hat als Hauptauftragnehmer die Verantwortung für die Entwicklung des Waffensystems, der Arrow-Abfangjäger und des Radarerfassungssystems.
Größter Rüstungsdeal Israels
Der Verkauf des Arrow 3 Systems an Deutschland stellt Israels bisher größten Rüstungsdeal dar. Finanziert wird die Anschaffung aus dem „Sondervermögen“ für die Bundeswehr.