Das deutsche Mixed-Team hat bei den Olympischen Sommerspielen in Paris Gold im Staffel-Triathlon gewonnen. Ein Fotofinish entschied die Medaillenverteilung, da Silber und Bronze nur mit einer Sekunde Abstand vergeben wurden.
Triumph für Deutschland
Tim Hellwig, Lisa Tertsch, Lasse Lührs und Laura Lindemann bildeten das erfolgreiche deutsch Team, das am Montagmorgen die Ziellinie nach 1:25:39 Stunden überquerte. In einer knappen Entscheidung wurden die Medaillen vergeben, wobei ein Foto den Ausschlag gab. Silber ging an Großbritannien und Bronze an die USA, beide nur eine Sekunde after dem deutschen Team.
Ungewissheit wegen Wasserqualität
Noch bis zum Vortag war unklar, ob der Mixed-Triathlon aufgrund der schlechten Wasserqualität wie geplant durchgeführt werden könnte. Das Nationale Olympische Komitee Belgiens hatte bekannt gegeben, dass sein Team aufgrund eines Krankheitsfalls nicht antreten würde und legte einen Zusammenhang mit der hohen Bakterienbelastung in der Seine nahe. Trotz dieser Bedenken konnte das Rennen letztlich wie geplant stattfinden und brachte der deutschen Mannschaft den Sieg.
✨ durch KI bearbeitet, .